Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: No machine-readable author provided. Mathiasrex assumed (based on copyright claims)., Apollo1, CC BY-SA 3.0

In der griechischen Mythologie war Helios (altgriechisch Ἥλιος Helios „Sonne“) der Sonnengott. Zusammen mit Selene (Mondgöttin) und Eos (Morgenröte) war er das Kind von Hyperion und Theia.

Helios hatte mit Klymene vier Kinder: Aigle, Phaethusa, Lampetia (die drei Heliaden) und Phaethon. Mit Perse zeugte er Kirke, Pasiphaë, Aietes und Perses.

Die Aufgabe von Helios war es, den Sonnenwagen über den Himmel zu lenken, der von vier Hengsten gezogen wurde. Dabei ging Eos vor ihm, Selene folgte am Abend. Er entsprach dem Sol der römischen Mythologie und wurde wegen seiner Macht oft mit Zeus gleichgesetzt, später mit Apollon.

Der Koloss von Rhodos war ein Standbild des Helios mit Strahlenkrone.

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Heliosstraße
Benennung Erstnennung
Benennung Erstnennung
Straßenschlüssel 415
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
29.4.1937Östl. Querstr. der Zuccarinistr.St.-Georgs-Pl. – Perfallstr., südöstl. d. Englschalkinger Str.Änderung der Baulinie
1943 Adressbuch  
Helios, der griechische Sonnengott.

Verbindet den St.-Georgs-Platz mit der Perfallstraße.



Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler