Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: K.Baas, Röhrmoos Kirchplatz10 Pfarrkirche 002 201508 547, CC BY-SA 4.0

Röhrmoos ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Dachau.

Der ursprüngliche Name Roraga mussea bedeutet so viel wie Moossumpf mit Röhricht. Röhrmoos gehörte zum Rentamt München und zum Landgericht Dachau des Kurfürstentums Bayern. 1818 entstand die heutige politische Gemeinde. Am 7. Juli 1889 kam es im Bahnhof von Röhrmoos an der Strecke München – Ingolstadt zu einem folgenschweren Eisenbahnunfall. Dabei geriet bei einer außerplanmäßigen Kreuzung ein durchfahrender Schnellzug auf ein Stumpfgleis und stieß auf eine Gruppe abgestellter Güterwagen. Zehn Personen wurden getötet, fünf schwer und 19 leicht verletzt.[2] Nach dem Abstellen der Güterwagen war die Weiche nicht zurückgestellt worden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Röhrmoos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Röhrmooser Straße
Benennung 1925 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Geo
Ort Röhrmoos
Nation
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 48.329 - 11.450
Entfernung Luftlinie von München 24 km   
1965 Baureferat  
Röhrmooser Straße: Röhrmoos, Ort nördl. der Stadt Dachau. *1925
Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler