Münchner Straßenverzeichnis


  Moosglöckchen

Bildrechte: Henripekka Kallio, Linnaea borealis, CC BY-SA 3.0

Das Moosglöckchen oder Erdglöckchen (Linnaea borealis) ist die einzige Pflanzenart der Gattung Linnaea in der Familie der Geißblattgewächse (Caprifoliaceae). Alle anderen Arten, die früher in diese Gattung gestellt wurden, sind nun in der Gattung Abelia enthalten.

Benannt wurde die Gattung 1737 nach dem schwedischen Botaniker und Systematiker Carl von Linné, dessen Lieblingsblume sie war. Linné bat seinen reichen Freund und Gönner Jan Frederik Gronovius um diese Namensgebung, da er diese Art nicht nach sich selbst benennen wollte. Das Artepithet borealis, das Linné 1753 zur Artbeschreibung ergänzte, bedeutet „aus dem Norden kommend“. Dieser Text basiert auf dem Artikel Moosglöckchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Moosglöckchenweg
Benennung 1988 Erstnennung
Plz 80995
Stadtbezirk 24. Feldmoching-Hasenbergl | Lerchenau-West
RubrikFlora
Kategorie Blume  
Suchen Moosglöckchen
Lat/Lng 48.19564 - 11.52173   
Straßenlänge 0.145 km
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler