Münchner Straßenverzeichnis


Der Herbst als eine der vier meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter.

In den gemäßigten Zonen ist er die Zeit der Ernte und des Blätterfalls. Im Herbst der Nordhalbkugel bewegt sich die Sonne scheinbar vom Himmelsäquator zum südlichen Wendekreis.

Astronomisch beginnt der Herbst hier mit der Tag-und-Nacht-Gleiche am 22. oder 23. September, meteoro- und biologisch wird er meist auf Anfang September angesetzt. Für die Südhalbkugel ist der astronomische Beginn am 20./21. März.

Der Herbst endet astronomisch am 21. oder 22. Dezember auf der Nordhalbkugel und am 21. Juni auf der Südhalbkugel (Wintersonnenwende).

Das Wort Herbst hat sprachgeschichtlich denselben Ursprung wie das englische Wort harvest "Ernte(zeit)", lat. carpere "pflücken" und griech. karpós "Frucht, Ertrag", ferner litauisch kirpti "schneiden", griechisch krōpíon "Sichel". Ursprünglich bedeutete das Wort Herbst also „Erntezeit“. Diese landwirtschaftliche Bedeutung blieb im Englischen erhalten, während sie sich im Deutschen zur allgemeinen Bezeichnung der Jahreszeit verschob. Im südwestdeutschen Sprachraum lebt die ursprüngliche Wortbedeutung als Dialekt- bzw. Fachausdruck für die (Wein)lese fort: diese Tätigkeit wird dort verbreitet mit herbsten bezeichnet. Im gleichen Gebiet heißt die Jahreszeit Spätjahr (als Spiegelform von Frühjahr).

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Herbststraße
Benennung 1810 Erstnennung
Plz 80335
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt | Marsfeld
Kategorie Jahreszeit  
Lat/Lng 48.14321 - 11.55313   
Straßenlänge 0.118 km
1879 Fernberg  

Herbststraße. (S. Frühlingsstraße)

1880 Adressbuch  
Als in den ersten zwei Jahrzehnten dieses Jahrhunderts die Schönfeld-, Max- und Ludwigsvorstadt entstunden, und viele neue Straßennamen nöthig wurden, wählte man zu letzteren auch die vier Jahreszeiten, welche – die Sommerstraße ausgenommen (s. Barer- und Luitpoldstraße) – noch heute erhalten sind. Für die Benennung der Herbststraße mag hiebei vielleicht ihre Lage im äußeren Westen der Stadt bestimmend gewesen sein. Sie hieß früher zum Theil „am Galgenberge“.
1894 Rambaldi  
252. Herbststraße. Verbindet, mit der Hopfenstraße laufend, die Marsstraße beim Spatenbräu-Anwesen mit der Arnulfstraße beim Augustinerkeller. Als in den ersten zwei Jahrzehnten dieses Jahrhunderts die Schönfeld-, Max- und Ludwigvorstadt entstanden, und viele neue Straßennamen nötig wurden, wählte man zu letzteren dem Geschmacke der damaligen Zeit entsprechend, auch die vier Jahreszeiten, von welchen nur noch die Frühlings und Herbststraße heute erhalten sind. Die Sommerstraße wurde in Barerstraße die Winter- in Prinzregentenstraße umgetauft. Für die Benennung der Herbststraße mag hiebei vielleicht ihre Lage im äußersten Westen der Stadt bestimmend gewesen sein. Sie hieß früher zum Teil am Galgenberge.
1943 Adressbuch  
Nach der Jahreszeit.

Verbindung, mit der Hopfenstraße gleichlaufend, die Marsstraße, beim Spatenbräuanwesen mit der Arnulfstraße beim Augustinerkeller.

1965 Baureferat  
Herbststraße: Nach der Jahreszeit Herbst. *um 1810

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Am GalgenbergeErstnennungKein Grund angegeben
Herbststraße1810Erstnennung
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler