Münchner Straßenverzeichnis


Jensen Hans
Hans Jensen
Bildrechte: Wikipedia gemeinfrei
Hans Jensen, geb. 25.06.1907 in Hamburg, gest. 11.02.1973 in Heidelberg, Physiker. 1963 erhielt er gemeinsam mit Maria Goeppert-Mayer, mit der er das Schalenmodell des Atomkerns entwickelte, den Physik-Nobelpreis.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Hans-Jensen-Weg
Benennung 15.12.1996 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Freimann
RubrikPersonen
Kategorie Wissenschaft  Physiker  
Gruppe Nobelpreis  Nobelpreis für Physik  
Lat/Lng 48.21054 - 11.61884   
Straßenlänge 0.187 km
Person Jensen Hans
geboren 25.6.1907 [Hamburg]
gestorben 11.2.1973 [Heidelberg]
Kategorie Wissenschaft  Physiker  
Gruppe Nobelpreis  Nobelpreis für Physik  
Nation Deutschland
Konfession konfessionslos
GND 12311246X
Leben
Hans Jensen
Hans Jensen, geb. 25.06.1907 in Hamburg, gest. 11.02.1973 in Heidelberg, Physiker. 1963 erhielt er gemeinsam mit Maria Goeppert-Mayer, mit der er das Schalenmodell des Atomkerns entwickelte, den Physik-Nobelpreis.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 15.12.1996 Erstnennung
Straßenschlüssel 06304
Offiziell Hans Jensen, geb. 25.06.1907 in Hamburg, gest. 11.02.1973 in Heidelberg, Physiker. 1963 erhielt er gemeinsam mit Maria Goeppert-Mayer, mit der er das Schalenmodell des Atomkerns entwickelte, den Physik-Nobelpreis.
Straßenverlauf Von der Werner-Heisenberg-Allee zuerst nach Westen zur Maria-Goeppert-Mayer-Straße biegt dann nach Norden ab und endet als Sackgasse vor dem U-Bahn Betriebshof Nord.
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler