Münchner Straßenverzeichnis


Als Platzl wird in München sowohl die platzähnlich erweiterte Straße nordöstlich des Marienplatzes wie auch die ehemals dort gelegene gleichnamige Gast- und Theaterstätte bezeichnet.

Der altmünchner Straßenname Platzl besteht an dieser Stelle seit mindestens 1780. Er bezeichnet die platzartige Erweiterung der dort endenden nördlichen Orlandostraße. Im Zeitraum von 1368 bis zum Jahr 1805 wurde dieser Platz in den Münchner Steuer- und Gerichtsbüchern auch mit Graggenau bezeichnet. Das berühmteste Gebäude am Platzl ist das Hofbräuhaus. In unmittelbarer Nähe davon gruppieren sich weitere Lokalitäten wie Alfons Schuhbecks Südtiroler Stuben, das Platzl Hotel und ein Hard Rock Cafe.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Platzl_(München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Platzl
Weitere Bezeichnungen Plätzchen
Benennung vor 1780 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Graggenau
Lat/Lng 48.13801 - 11.58010   
Straßenlänge 0.071 km
1880 Adressbuch  
Die Benennung erklärt sich von selbst. Früher hieß die Lokalität „Graggenau“, wovon das Viertel dieses Stadttheiles seinen Namen erhalten hat; später kommt „Plätzel“ und „Platzel“ vor. Woher die Bezeichnung Graggenau stammt, ist noch nicht erforscht; von den vielen Erklärungsversuchen derselben haben jedoch nur jene Bedeutung, die sich auf die einstige Terraingestaltung beziehen. Das Plätzchen umschließt auch einen Theil der früheren „Malzmühstraße“.
1943 Adressbuch  
Freier Platz.

Liegt zwischen der Münz-, Bräuhaus-, Pfisterstraße und dem Kosttor.

1965 Baureferat  
Platzl: Bezeichnung für den kleinen, dreieckigen Platz , an dem das Hofbräuhaus und das Singspiellokal „Platzl" liegen. *unbek.

Literatur

 , Der Orlandoblock am Münchner Platzl    , Das Münchner Platzl - Lebensfreude im Quadrat    , Das Hofbräuhaus am Platzl in München 1897-1997   
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Platzl 1Wohn- und Geschäftshaus KautOstenrieder Max1896
Platzl 2Altmünchner Bürgerhaus
Platzl 3Bürgerhaus
Platzl 4Orlando-HausHeilmann und Littmann1898
Platzl 5Ehem. Corpshaus BavariaLittmann Maxdeutsche Renaissance1899
Platzl 6Ehem. Corpshaus MakariaZiebland Adolf deutsche Renaissance1898
Platzl 7Ehem. Corpshaus FrankoniaLittmann Max deutsche Renaissance1899
Platzl 9HofbräuhausLittmann Max, Goebel Erichdeutsche Renaissance1896
StraßeNameBerufvonbis
Platzl 4Spitzeder Adele1872
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler