Veranstaltung / Stadtführung

Geplatzte Architekturträume - Burg Falkenstein, der Byzantinische und der Chinesische Pala

in der Reihe "Mit Ludwig II. im Gebirge"

Dienstag   15.07.2019    19:30-21:00

Den Baugrund hoch über Pfronten hatte ein Strohmann bereits erworben. Es gab sogar schon Pläne, die ein Schlafzimmer mit 300 (!) Quadratmetern Grundfläche vorsahen. Allerdings wurde die „Ritterburg“ Falkenstein nie gebaut. Das gleiche Schicksal erlitt der Byzantinische Palast, dessen Schlosskapelle dem Vorbild der Hagia Sophia in Istanbul folgen sollte. Auch der Chinesische Sommerpalast, der seinen Platz wohl am Nordufer des Plansees in Tirol gefunden hätte, blieb Utopie. Dafür lassen 3D-Animationen die Wirkung dieser „Traumhäuser“ erahnen.


Veranstalter Histonauten
Datum 15.07.2019
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Referent/in Klaus Reichold
Treffpunkt Zentrum St. Bonifaz, Karlstraße 34, München
Anfahrt U2/U8, Haltestelle Königsplatz
Anmeldung anmeldung@histonauten.de oder Tel. 089 / 26 02 32 08
Preis 15 €
Internet Geplatzte Architekturträume - Burg Falkenstein, der Byzantinische und der Chinesische Pala
Veranstaltungsart Vortrag
Stadtbezirk Maxvorstadt
Suchbegriffe Wittelsbacher, Falkenstein, Palast
Personen Ludwig II.

Histonauten

Thomas Endl
Straße: Kohlstraße 7
Plz/Ort: 80469 München
Telefon: 089 62001630
Email: thomas.endl[at]histonauten.de
Facebook: bavaricum.histonauten
Internet: https://www.histonauten.de/


Weitere Veranstaltungen


Geplatzte Architekturträume - Burg Falkenstein, der Byzantinische und der Chinesische Pala


Der König und sein Schloß Neuschwanstein
König Ludwig II. in der Bergeinsamkeit von Bayern und Tirol
Die Hundinghütte König Ludwigs II.
Schönheitsgalerien der Wittelsbacher
Wiesn-Liebe
Die Giebelfiguren im Wilhelmsgymnasium
Ludwig II.
Sie starben jung!