München Bücher

Ludwig II. und sein Paradies am Starnberger See

Schloss Berg - Possenhofen - Roseninsel

Titel Ludwig II. und sein Paradies am Starnberger See
Untertitel Schloss Berg - Possenhofen - Roseninsel
Autor:in Schweiggert Alfons
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Taschenbuch
Erscheinung Juli 2017
Seiten 384
ISBN/B3Kat 3869069244 (978-3869069241) / BV043973544
Kategorie Wittelsbach 
Serie edition monacensia
Suchbegriff Schloss Berg Roseninsel 
Personen Ludwig II. König von Bayern 
Ort Possenhofen 

König Ludwig II. hielt sich zeitlebens gerne am Starnberger See auf. Mittelpunkt dieser paradiesischen Gegend waren für ihn neben Schloss Berg, der Roseninsel und Possenhofen auch viele andere Orte wie Starnberg und Kempfenhausen, Allmannshausen und Ammerland, Ambach und Seeshaupt, Tutzing, Garatshausen und Feldafing. Vor allem des Königs LieblingsSchloss Berg, wo auch sein Leben endete, erwacht mit seinen Räumen, dem herrlichen Park und sämtlichen bewegenden Erlebnissen erstmals in diesem Buch zum Leben. Zahlreiche Abbildungen bringen das Starnberger Paradies auch visuell nahe.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Alfons Schweiggert veröffentlichte vielbeachtete Bücher über König Ludwig II., u. a. »Ludwig II. und die Frauen« (2016), »Bayerns unglücklichster König. Otto I., der Bruder Ludwigs II.« (2015), »Der Mann, der mit Ludwig II. starb. Dr. Bernhard von Gudden, Gutachter des bayerischen Königs« (2014) mit zwei erfolgreichen Ausstellungen in Benediktbeuern, »Ludwig II. Die letzten Tage des Königs von Bayern« (2014), »Edgar Allan Poe und Ludwig II. Anatomie einer Geistesfreundschaft« (2008). Von 1993 bis 2010 war Schweiggert am Staatsinstitut ISB, München, als Institutsrektor tätig. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, etwa1995 den Bayerischen Poetentaler. Schweiggert ist außerdem Präsidiumsmitglied der Autorenvereinigung »Münchner Turmschreiber«.