München Bücher

Die schwarzen Schafe der Wittelsbacher

Zwischen Thron und Wahnsinn

Titel Die schwarzen Schafe der Wittelsbacher
Untertitel Zwischen Thron und Wahnsinn
Autor:in Dickinger Christian
Verlag Piper
Buchart Taschenbuch
Erscheinung Dezember 2005
Seiten 208
ISBN/B3Kat 3492243452 (978-3492243452) / BV019869111
Kategorie Herrscher 
Suchbegriff Wittelsbacher 
Personen Ludwig II. König von Bayern Ludwig II. der Strenge Bernauer Agnes Ludwig VII Ludwig III. Kurfürst Masimilian I. Maximilian II. Emanuel Ludwig I. König von Bayern Montez Lola 
Regierungsbezirk Oberbayern
Straße Agnes-Bernauer-Platz Agnes-Bernauer-Straße 

Aus der Dynastie der Wittelsbacher stammen die unglückliche Kaiserin Elisabeth sowie Ludwig IL, der "Märchenkönig", und sein verrückter Bruder Otto, deren beider Tante Alexandra zeitlebens an der Wahnvorstellung litt, ein gläsernes Klavier verschluckt zu haben. Aber auch schon in früheren Zeiten treffen wir auf "schwarze Schafe", darunter der erbarmungslose Johann, der streitsüchtige Christoph und der faule Sigismund. Christian Dickinger hat die größten Sonderlinge, Geistes- und Charakterschwachen des bayerischen Herrschergeschlechts ausfindig gemacht und erzählt von ihnen auf amüsante Art und Weise.