Sütterlin Lernprogramm

Spiegel - Neuste Nachrichten


24.04.2024 14:07
Bundeswehr: Litauen-Brigade kostet elf Milliarden Euro
Die deutsche Kampfbrigade in Litauen ist das Prestigeprojekt von Verteidigungsminister Pistorius. Monatelang schwieg sein Ressort, nun werden nach SPIEGEL-Informationen erstmals Zahlen zu den Kosten genannt.

24.04.2024 14:24
Illegale Migration nach Deutschland: Behörden warnen vor Zunahme
Illegale Migration nach Deutschland wird eher zunehmen als zurückgehen: Das geht nach SPIEGEL-Informationen aus einem neuen Behördenreport hervor. Grenzkontrollen könnten dabei sogar schaden.

24.04.2024 12:20
Konjunktur-Schwäche in Deutschland: Habeck erhöht Prognose – und fordert Anreize, mehr zu arbeiten
Die Bundesregierung hebt ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum leicht an, Minister Habeck ist trotzdem unzufrieden und sieht »strukturelle Probleme des Standorts«. Wie der Staat sie lösen sollte, ist innerhalb der Koalition umstritten.

24.04.2024 12:32
AfD-Erfolge bei jungen Wählern: Die neue Generation der Protestwähler in Deutschland
Die AfD gewinnt bei 14- bis 29-Jährigen massiv an Zustimmung, zeigt eine Umfrage. Um sie zurückzugewinnen, braucht es mehr als ein paar TikTok-Videos des Kanzlers.

24.04.2024 14:12
Daniel Halemba: AfD plant Ausschlussverfahren gegen bayerischen Abgeordneten
Ihm werden Geldwäsche, gemeinschaftliche Nötigung und Sachbeschädigung zur Last gelegt: Die AfD plant offenbar ein Parteiausschlussverfahren gegen Daniel Halemba. Noch gibt sich der 22-Jährige gelassen.

24.04.2024 10:41
AfD: Festgenommener Mitarbeiter von Maximilian Krah – Wer ist der mutmaßliche China-Spion im EU-Parlament?
Er arbeitete für den chinafreundlichen AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah und bewegte sich unter Exil-Oppositionellen: Nun sitzt Jian G. in Untersuchungshaft. Der SPIEGEL-Report über den Mann, der für Peking spioniert haben soll.

24.04.2024 14:49
Israel-Gaza-Krieg: Israels Militär meldet erheblichen Schlag gegen Hisbollah-Führung im Südlibanon
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben rund 40 Ziele der von Iran unterstützten Hisbollah im Süden Libanons beschossen. Dabei sei ein erheblicher Schlag gegen die Führungsebene der Miliz gelungen.

24.04.2024 11:48
Russland und die Liebe zum Krieg: Was ist da los, Michail Schischkin?
Michail Schischkin ist einer der bedeutendsten Autoren Russlands. Er sagt: Russland kann nur von jemandem geführt werden, der Kriege gewinnt.

24.04.2024 15:22
TikTok: Joe Biden unterschreibt US-Gesetz – so geht es jetzt weiter
Jetzt steht ByteDance unter Druck: Mit neuen Regeln drängt die amerikanische Politik das chinesische Unternehmen dazu, TikToks US-Geschäft zu verkaufen. Ob es dazu kommt, ist alles andere als gewiss.

24.04.2024 15:04
Signa-Insolvenz: René Benko vor Gericht wegen Forderungen in Milliardenhöhe
René Benko war abgetaucht. Jetzt ist der insolvente Immobilienunternehmer in Innsbruck vor Gericht erschienen. Seine Gläubiger wollen eine Milliardensumme von ihm erstreiten – doch der Insolvenzverwalter hält dagegen.

24.04.2024 12:47
Ulrike Guérot: Gericht in Bonn erklärt Kündigung von Politologin für rechtmäßig
Sie soll in mehreren Büchern plagiiert haben, deshalb hat die Uni Bonn der Professorin Ulrike Guérot gekündigt. Die wehrte sich vor dem Arbeitsgericht – und versuchte, sich als Opfer von Zensur darzustellen.

24.04.2024 14:49
Sportwissenschaft: »Frauen sind keine kleinen Männer«
Athletinnen werden in sportwissenschaftlicher Forschung häufig ignoriert oder mitgemeint. Über eine Datenlücke, die Sportlerinnen zurückhält, ihre Gesundheit gefährdet und für Verunsicherung sorgt.

24.04.2024 13:04
FC Bayern München: Ralf Rangnick bestätigt Gespräche mit dem Verein
Tritt Ralf Rangnick die Nachfolge von Thomas Tuchel in München an? Die Anzeichen darauf verdichten sich, der Coach der österreichischen Nationalmannschaft berichtet von einer Kontaktaufnahme. Es gibt aber auch Bedenken.

24.04.2024 12:34
Lars Ricken bei Borussia Dortmund: Der neue starke Mann
Lars Ricken steigt zum Geschäftsführer des BVB auf. Er ist beliebt bei den Fans und bei den einflussreichen Personen in der Führungsetage. Allerdings gibt es bei seiner Beförderung auch einen prominenten Verlierer.

24.04.2024 14:48
Taylor Swift und die Medien: Musikkritiker, wo wart ihr?
Selbst ein übermächtiger Popstar wie Taylor Swift postet Rezensionen ihres neuen Albums auf Instagram – aber nur die positiven. Was der mediale Umgang mit Swifts neuem Album über den Zustand der Kulturkritik aussagt.

24.04.2024 12:03
Psychologie: Warum Männer so ungern zur Psychotherapie gehen - und was ihnen helfen kann
Männer gehen ungern zur Therapie. Der Psychotherapeut und Analytiker Frank Dammasch erklärt die Gründe – und was Angehörige und Freunde tun können.

24.04.2024 15:34
Hanau: Freispruch für Mutter nach Sektenmord aufgehoben
Im Jahr 1988 erstickte im Hanauer Sektenmilieu ein vierjähriger Junge in einem Sack. Ein Gericht sprach die Mutter des Kindes vom Mordvorwurf frei. Doch nun wird der Fall wegen »Fehler in der Beweisführung« neu verhandelt.

24.04.2024 13:57
Bark in Schleswig-Holstein: Pflegekraft fällt aus – Rettungskräfte springen in Pflegeheim ein
War zu wenig Personal vor Ort? In einem Seniorenheim im Kreis Segeberg rückten Rettungskräfte zur Unterstützung aus. Die Heimleitung zeigte sich irritiert von dem Großeinsatz.

24.04.2024 14:14
»Thermonator«: US-Firma verkauft Roboterhund mit Flammenwerfer
Seit 2015 vertreibt die US-Firma Throwflame Flammenwerfer. Jetzt montiert sie eines ihrer Modelle auf den Rücken eines lauffähigen Roboters. Ob das wirklich eine gute Idee ist?

24.04.2024 12:40
Elektroautos: Neue Natriumbatterie soll sich in Sekunden laden lassen
E-Auto-Akkus laden noch recht langsam. Koreanische Forscher wollen nun einen Weg gefunden haben, den Vorgang massiv zu beschleunigen. Die Technik könnte gegen die Reichweitenangst vieler potenzieller Kunden helfen.