Sütterlin Lernprogramm

Spiegel - Neuste Nachrichten


12.06.2024 13:08
Austrian Airlines: Schwere Vorwürfe gegen Austrian-Airlines-Piloten – trotz Vorwarnung ins Hagelgewitter
Die Bilder des durch einen Hagelsturm stark beschädigten Austrian-Airlines-Airbus gehen um die Welt. Nun erhebt der Meteorologe Jörg Kachelmann gravierende Vorwürfe – auch Insidern ist die Flugroute ein Rätsel.

12.06.2024 12:21
Elektroautos: Warum die EU Strafzölle gegen China verhängt
Wegen »unfairer Staatshilfen«: Die EU-Kommission belegt Elektroautos aus China mit Strafzöllen von bis zu 38 Prozent. Welche Folgen das für deutsche Hersteller hat – und wie die Regierung in Peking reagiert.

12.06.2024 12:23
Sahra Wagenknecht: BSW ist für viele laut Studie keine Protestwahl
Bei der Europawahl kam Wagenknechts neue Partei aus dem Stand auf mehr als sechs Prozent. Ihre Wähler, das zeigt eine neue Umfrage, fühlen sich mehrheitlich nicht als Protestwähler – sind aber unzufrieden mit der Demokratie.

12.06.2024 12:29
Sondervermögen: Christian Lindner lehnt Milliardentöpfe für Investitionen ab
Zweckgebundene Schulden für notwendige Investitionen – diesem Vorschlag des Industrieverbands BDI kann der FDP-Finanzminister wenig abgewinnen. Der grüne Koalitionspartner hält die Idee hingegen für sinnvoll.

12.06.2024 12:24
Osten und Westen – Quiz: Wie gut kennen Sie den Osten?
Nach der Europawahl wird über einen Spalt zwischen Ost und West diskutiert. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst wirbt für einen Austausch, manche Wessis würden Mallorca besser kennen als den Osten. Sie auch? Testen Sie ihr Wissen.

12.06.2024 11:46
Israel: Ex-Knesset-Sprecher über Gaza-Plan - »Amerika verwirrt, anstatt Probleme zu lösen«
Waffenruhe, Truppenabzug, Wiederaufbau – der Uno-Sicherheitsrat unterstützt Joe Bidens Friedensplan für Gaza. Der frühere Knesset-Präsident Avraham Burg hält den Vorstoß aber nicht für ausreichend. Deutschland fordert er zum Handeln auf.

12.06.2024 14:34
Slowakei: Regierung plant Einschränkung von Protesten nach Attentat auf Robert Fico
Die slowakische Regierung zieht Konsequenzen aus dem lebensgefährlichen Attentat auf Regierungschef Fico. Künftig sollen Politiker besser geschützt werden. Das geplante Gesetz sieht zudem strengere Regeln für Demonstrationen vor.

12.06.2024 11:08
Döbeln: Vermisste Valeriia ist tot - Polizei geht von Verbrechen aus
Im sächsischen Döbeln wurde seit mehr als einer Woche ein neun Jahre altes Mädchen vermisst. Nun hat die Polizei mitgeteilt, dass wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt wird.

12.06.2024 13:17
Black Semiconductor: Staat steckt knappe Viertelmilliarde in Chip-Start-up
Nur 30 Beschäftigte hat Black Semiconductor bislang, von der Marktreife ist ihr Produkt weit entfernt. Dennoch fördern Bund und NRW die Aachener Chipfirma nun mit viel Geld – auch mit Blick auf künstliche Intelligenz.

12.06.2024 12:32
EM 2024: Erling Haaland, Jack Grealish, Mats Hummels – diese Spieler sind nicht dabei
Erling Haaland? Norwegen hat sich nicht qualifiziert. Frenkie de Jong? Fehlt verletzt. Bei der EM werden große Namen fehlen. In England fehlt mit Jack Grealish nicht nur ein Topstar, der spielen könnte – der Überblick.

12.06.2024 14:33
Herbert Grönemeyer in Bochum: Der Boomer, der das Land zusammenhält
Der Durchbruch gelang Herbert Grönemeyer vor 40 Jahren, mit einer Platte über seine Heimatstadt. Zum runden Geburtstag geht der 68-Jährige auf Tour. Und verspricht der jungen Generation eine bessere Welt.

12.06.2024 12:33
ARD: »Tagesschau« bringt um 19 Uhr Nachrichten in einfacher Sprache
Aus dem Finanzminister wird der »Minister für Geld«: Wer Schwierigkeiten beim Lesen und Hören hat oder über geringe Deutschkenntnisse verfügt, kann ab sofort eine Spezialausgabe der »Tagesschau« wählen. Sie läuft von montags bis freitags.

12.06.2024 12:08
Dreißigjähriger Krieg: Schlachtfeld von Lützen in Sachsen-Anhalt Bleikugeln brachten den Tod
Auf einem Schlachtfeld von Lützen in Sachsen-Anhalt wurden Tausende Bleikugeln ausgegraben. Wer von der Munition erwischt wurde, hatte kaum eine Chance zu überleben.

12.06.2024 13:53
Leben im Mehrgenerationenhaus: »Ich teile mir mein Zuhause mit hundert Leuten«
Helena, 12, lebt mit ihrer Familie auf einem ehemaligen Rittergut in Nordrhein-Westfalen. Dort wohnen junge und alte Menschen zusammen – und helfen sich gegenseitig im Alltag.

12.06.2024 13:46
Niederlande bei der EM 2024: Ian Maatsens Vater liefert seinem Sohn die Fußballschuhe ins Trainingslager
Ian Maatsen erholte sich gerade auf einer Yacht vor Mykonos, da wurde er als Nachrücker zur Elftal einbestellt. Sein Vater düste los, um dem Sohn die Fußballschuhe zu bringen.

15.04.2024 14:31
Herzgesundheit: »Ein Warnzeichen ist immer der sogenannte thorakale Schmerz«
Umeswaran Arunagirinathan kam mit 13 Jahren allein als Flüchtling nach Deutschland – und wurde Herzchirurg. Hier sagt »Dr. Umes«, wie man das Herz fit hält und auf welche frühen Symptome man achten sollte.

11.06.2024 10:09
Elbtower nach der Benko-Pleite: Wie die Kanzlei Freshfields alle Seiten berät
Seit der Benko-Pleite tobt eine juristische Schlacht um die Zukunft des Hamburger Elbtowers. Mittendrin ist die Starkanzlei Freshfields, die mehrere Seiten zugleich berät. Fachleute finden das fragwürdig.

11.06.2024 10:11
G7-Gipfel in Apulien: Das Fake-Dorf Borgo Egnazia ist zu schön, um wahr zu sein
Borgo Egnazia heißt das malerische Dorf in Apulien, in dem am Donnerstag der G7-Gipfel beginnt. Leider ist es kein echtes Dorf. Aber die Staats- und Regierungschefs werden dort ja auch nicht wirklich Probleme lösen.

09.06.2024 13:43
Pizzaöfen im Test: Wie beim Italiener
Für eine richtig gute Pizza braucht man einen richtig heißen Ofen. Unser Autor hat drei Modelle getestet, die bis zu 500 °C schaffen sollen. Hier erklärt er, was sie taugen – und verrät sein Teigrezept.