Sütterlin Lernprogramm

Spiegel - Neuste Nachrichten


29.03.2024 11:42
Deutschland und der Israel-Gaza-Krieg: »Treten Sie der Regierung Netanyahu in den Arsch«
Die israelische Historikerin Fania Oz-Salzberger wünscht sich von Deutschland »unerbittlichen Druck« auf Premier Netanyahu. Nur so könnten die Geiseln freikommen und die Kämpfe enden. Welche Sanktionen unterstützt sie?

29.03.2024 09:22
Ampel und Haushalt: Das bedeuten Christian Lindners strikte Sparvorgaben für die Minister
Wie viel dürfen die Ressorts im nächsten Jahr ausgeben? Finanzminister Lindner will nicht nur bei den Sozialausgaben sparen, sondern auch in vielen anderen Bereichen kürzen. Der nächste Ampelärger steht an.

28.03.2024 20:39
Ukrainefrage: Was sagen die Genossen zu den Vorwürfen der Historiker gegen Olaf Scholz?
Ein Brandbrief und die Folgen: Fünf Historikerinnen und Historiker um Heinrich August Winkler bescheinigen der SPD-Spitze und dem Kanzler massive Fehler in der Ukrainefrage. Was sagen die Genossen?

28.03.2024 19:27
AfD-Spendenaffäre: Neue Enthüllungen über Geldflüsse aus Russland
Mehrere Hunderttausend Euro sollen aus Russland an Politiker in Europa geflossen sein. Aus dem Netzwerk, hinter dem ein enger Putin-Freund steht, soll auch mindestens ein AfD-Abgeordneter Geld erhalten haben.

29.03.2024 07:34
Wissenschaftszeitvertragsgesetz: Was bedeuten die Pläne für die Forschung?
Neue Regeln sollen die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft verbessern. Doch Geraldine Rauch, Präsidentin der TU Berlin, warnt: Die Pläne könnten das Gegenteil bewirken und die Qualität der Forschung beeinträchtigen.

29.03.2024 11:51
Umstrittene Mobilmachung in der Ukraine: Ukrainischer Oberbefehlshaber
Bis zu 500.000 neue Soldaten sollten für die Ukraine rekrutiert werden – das hat für Ärger in der Bevölkerung gesorgt. Nun versucht Oberbefehlshaber Syrsky zu beruhigen: Die Zahl sei deutlich nach unten korrigiert worden.

29.03.2024 06:22
Joe Biden macht Wahlkampf mit Barack Obama und Bill Clinton
Joe Biden gemeinsam auf einer Bühne mit Barack Obama und Bill Clinton: Eine Spendengala in New York sollte die US-Demokraten zusammenschweißen. Dass es denen an Einigkeit fehlt, war aber auch an diesem Abend zu spüren – und zu hören.

29.03.2024 09:59
Baltimore: Aufräumarbeiten beginnen nach Brückeneinsturz in Maryland
Die Ermittlungen zum Einsturz der Francis-Scott-Key-Brücke dürften noch Monate dauern. Im Hafen von Baltimore haben nun die Aufräumarbeiten begonnen. Dafür braucht es auch »den größten Kran an der Ostküste«.

29.03.2024 10:01
Südkorea: Neue Super-U-Bahn soll Geburtenrate steigern
In kaum einem Land werden so wenig Kinder geboren wie in Südkorea. Die Politik hofft, dass ein neuer Hochgeschwindigkeitszug Abhilfe schafft: Der GTX im Großraum Seoul soll den Menschen mehr Zeit für eine Familie verschaffen.

22.03.2024 12:00
Ultratriathletin Alexandra Meixner: »Xandi« will ihren Körper zurück
Alexandra Meixner absolviert bis zu 30 Ironman-Wettkämpfe – am Stück. Die Österreicherin ist die erfolgreichste Ultratriathletin der Welt. Die Strapazen ihres Sports helfen ihr, das Trauma eines Missbrauchs zu verarbeiten.

29.03.2024 07:22
FC Bayern - Uli Hoeneß über Xabi Alonso: »Wir würden ihn gerne verpflichten«
Möglichst noch im April will der FC Bayern einen neuen Trainer präsentieren. Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat einen klaren Favoriten. Aber auch Zweifel.

29.03.2024 07:10
Karfreitag und Ostern 2024: Was wird gefeiert - und warum?
Warum wird Ostern nie am selben Datum gefeiert? Warum ist Karfreitag der höchste christliche Feiertag? Und was war noch gleich der Emmaus-Gang? Fragen und Antworten.

29.03.2024 11:06
Wetter an Ostern: Es wird warm in Deutschland – aber auch wechselhaft
Wolken, Sonne, Regen: Zu Ostern gibt es in Deutschland fast alles. Der Wetterdienst erwartet allerdings »ungewöhnlich milde« Temperaturen.

29.03.2024 06:41
Meditationsweg Ammergauer Alpen: »Übergänge sind das Schwierigste im Leben. Sie wollen gestaltet werden«
Manchmal braucht es eine Atempause vom Leben. Manchmal muss man das Alleinsein spüren. Auf einer Pilgertour durch die Ammergauer Alpen entdecke ich am Ende viel mehr als erhofft.

29.03.2024 10:14
Songtexte werden immer einfacher und selbstbezogener
Eingängig, persönlich, wütend: Die Musiklandschaft hat sich einer Untersuchung zufolge in den vergangenen 40 Jahren drastisch verändert. Experten sehen darin einen »Spiegel der Gesellschaft«.

29.03.2024 07:56
Zeitumstellung: So merken Sie sich, ob die Uhr vor- oder zurückgestellt wird
Die Sommerzeit steht vor der Tür. Und mit ihr die Frage: vor oder zurück? Diese gedanklichen Tricks helfen bei der Antwort.

22.12.2022 12:00
Kardiologe über Prävention: Wie jeder sein Herz besser schützen kann
Verkalkte Gefäße sind die Ursache für ungefähr ein Drittel aller Sterbefälle. Der Leipziger Kardiologe Holger Thiele, 53, erklärt, wie man Herzinfarkt, Pumpschwäche, Rhythmusstörungen oder Schlaganfälle vermeiden kann.

28.03.2024 17:08
Baltimore: Sind Deutschlands Brücken stabiler als die Francis-Scott-Key-Bridge?
Zigmal pro Jahr kollidiert in Deutschland ein Schiff mit einer Brücke. Anders als in den USA geht das hierzulande allerdings meist glimpflich aus. Das hat mehrere Gründe.

26.03.2024 06:08
Skiurlaub in der Lombardei: So könnte die Zukunft des Skitourismus aussehen
Zwei Gründer aus Bergamo haben in den Bergen der Lombardei ein Skigebiet ohne Lifte entwickelt. Wie funktioniert der etwas andere Winterurlaub? Ein Besuch auf Tourenski.

24.03.2024 09:37
Rucksäcke für Radfahrer von Chrome, Evoc, Deuter, Ortlieb, Vaude und Aevor im Test
Der Rucksack ist vor allem auf dem Weg zur Arbeit, zur Uni oder zur Schule mit dem Fahrrad die einfachste Art, leichtes Gepäck zu transportieren. Wir haben sechs Radrucksäcke mit Notebook-Fach getestet.