Münchner Zeitfenster

       1919       

 
 

Weimarer Republik
Friedrich Ebert (1919-1925)
Kirchenstaat
Benedikt XV. (1914-1922)
Bayern
Eisner Kurt (1918-1919)
Hoffmann Johannes (1919-1920)
1. Bürgermeister
Eduard Schmid (1919-1924)
2. Bürgermeister
Hans Küfner (1918-1934)

Geschichte

5.1.1919   Gründung der Deutsche Arbeiterpartei (DAP) aus der später die NSDAP wurde

Die Deutsche Arbeiterpartei (DAP) wurde gegründet und entwickelte sich später zur Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Ursprünglich eine kleine Gruppierung mit nationalistischen und anti-marxistischen Ansichten, wurde sie unter Adolf Hitlers Einfluss zu einer dominanten politischen Kraft.

17.4.1919   Reichstruppen werden nach München entsandt
Reichswehrminister Gustav Noske (SPD) sendet Reichstruppen nach München.
30.4.1919   Im Luitpold-Gymnasium werden zehn Gefangene erschossen

Unter den Ermordeten befanden sich sieben Mitglieder der rechtextremen Thulegesellschaft

2.5.1919   Erstürmung von München durch Freicorps; Ende der Münchener Räterepublik

Die Münchener Räterepublik, eine sozialistisch geprägte Regierung in München, endete durch die Erstürmung der Stadt durch Freikorps-Einheiten. Diese paramilitärischen Gruppen, bestehend aus ehemaligen Soldaten und antikommunistischen Kräften, setzten der revolutionären Herrschaft ein gewaltsames Ende.

2.5.1919   Die Stadt wird von Regierungs- und Freikorpstruppen besetzt

Dabei wurden ca. 1 000 Menschen getötet und etwa 5 000 wurden in der Folge wegen ihrer Beteiligung an der Räterepublik vor Gericht gestellt.

Fünfundzwanzig Perlacher Bürger werden vom evangelischen Pfarrer Hell der St. Paulus Kirche als Komunisten denunziert, die angebich als Rotarmisten in Perlach aufgetreten waren. Der Grund war anscheindend die Distanz der SPD Mitglieder zur Kirche, das den Geistlichen mißfiel. Die zwölf brachte das Freikorps Lützow zum Hofbräukeller, dort wurden sie nach schweren Mißhandlungen standrechtlich erschossen.

Die Mörder wurden 1926 von der Weimarer Justiz freigesprochen.

5.5.1919   Perlacher Bürger vom Freikorp Lützow im Garten des Hofbräukellers ermordert
Perlacher Bürger vom Freikorp Lützow im Garten des Hofbräukellers ermordert

Nach der militärischen Zerschlagungder Münchener Rärerepublik wurden diese Arbeiter und Handwerker denuziert und ohne gersichtliches Verfahren von Mitgliedern des Freikorps Lützow am 5. Mai 1919 im Garten des Hofbräuhauses ermordert.

6.5.1919   Gesellenmord im Keller des Prinz-Georg-Palais
Gesellenmord im Keller des Prinz-Georg-Palais

Die Mitglieder des katholischen Gesellenvereins trafen sich regelmäßig im Maxkasino in der Augustenstraße. Die Regierungstruppen, dachten an ein Treffen von Spartakisten, nahmen diese fest und trieben sie unter massiven Gewalteinsatz zum Prinz-Georg-Palais und ermordeten diese im Keller.

9.1919   Adolf Hitler tritt der DAP bei

Adolf Hitler tritt der Deutschen Arbeiterpartei (DAP) bei, einer kleinen politischen Gruppierung in München. Diese Partei, geprägt von nationalistischen, antisemitischen und anti-marxistischen Ideologien, wurde später zur Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) umstrukturiert. Hitlers Beitritt markierte den Beginn seines politischen Aufstiegs,

Geschichte
Kunstgeschichte
München

Stadtgrenzen
Stadtplan
Einwohnerzahl
630,711 Einwohner
Stadtwappen
Responsive image
Kleine Wappen (1835-1923)
Responsive image
Großes Wappen (1865-1936)
Responsive image
Kleines Wappen (1865-1936)
Bayern
Responsive image
Königreich Bayern (1806-1935)