Münchner Personenverzeichnis

Geboren 16.10.1812 [Eichstätt]
Gestorben 3.3.1895
Beruf Bildhauer, Akademieprofessor
Bavarikon Wikipedia
Widnmann
Max von Widnmann
Bildrechte:

Max Carl Widnmann, ab 1887 Ritter von Widnmann, war ein deutscher Bildhauer.

Max Widnmann war der Sohn des Hof-, Stadt- und Landarztes Franz Widnmann und dessen Frau Maximiliana geb. Pöckhel, Witwe des fürstbischöflichen Stadt- und Gemeindearztes Franz Seraph Ulrich. Der jüngste von drei Brüdern besuchte das Eichstätter Gymnasium und übte sich schon hierbei eifrig im Zeichnen und Malen. 1825 ging er an die Königliche Akademie nach München und war dort u. a. Schüler des Bildhauers Ludwig Schwanthaler. Durch die Förderung seiner Lehrer konnte sich Widnmann zwischen 1836 und 1839 in Rom aufhalten, wo er mit dem damals berühmten dänischen Bildhauer Bertel Thorvaldsen befreundet war. Er stand auch in freundschaftlichem Verkehr mit dem Kölner Architekten Sulpiz Boisserée, dessen Gemäldesammlung 1827 von König Ludwig I. für die Alte Pinakothek erworben wurde.

Nach seiner Rückkehr ließ sich Widnmann als freischaffender Künstler in München nieder und erfreute sich bald der Gunst des Königs Ludwig I., der ihn u. a. mit der Schaffung von Porträtbüsten für die Walhalla beauftragte. Mehrere seiner Statuen wurden von Ferdinand von Miller in Bronze gegossen.

1848 wurde Widnmann vom akademischen Kollegium einstimmig zum Nachfolger Schwanthalers vorgeschlagen und von König Ludwig I. als Professor an der Kunstakademie berufen. Mit zunehmender Bekanntheit erhielt er auch zahlreiche Aufträge von außerhalb Bayerns. 1887 ernannte ihn Prinzregent Luitpold von Bayern zum Ritter der bayerischen Krone und erhob ihn damit in den persönlichen Adelsstand. Mit 75 Jahren trat Widnmann in den Ruhestand, den er am Starnberger See und in München verbrachte. Er war Mitglied des Münchner Vereins für Christliche Kunst.

Bei den schweren Luftangriffen auf München 1942–1945 wurden einige seiner Werke vernichtet.

Quelle: Wikipedia

Literatur

Anneliese Senger Stiftung - Maximilian von Widnmanns Erinnerungen

Maximilian von Widnmanns Erinnerungen
Anneliese Senger Stiftung
(2014)

Meinardus-Stelzer Charlotte - Max von Widnmann und seine Denkmäler

Max von Widnmann und seine Denkmäler
Meinardus-Stelzer Charlotte
(2018)

Bauwerke

Bronze-Reiterfiguren

Bronze-Reiterfiguren
Widnmann Max von
Akademiestraße 2

Denkmal Jakob Bauer

Denkmal Jakob Bauer
Widnmann Max von (1871) 0

Schiller-Denkmal

Schiller-Denkmal
Widnmann Max von, Miller Ferdinand von (1863)
Maximiliansplatz 0

Werke in München

Allegorie - Industrie

Allegorie - Industrie
Odeonsplatz
(1862)

Allegorie - Kunst

Allegorie - Kunst
Odeonsplatz
(1862)

Allegorie - Poesie

Allegorie - Poesie
Odeonsplatz
(1862)

Allegorie - Religion

Allegorie - Religion
Odeonsplatz
(1862)

Canova

Canova
Königsplatz

Castor und Pollux

Castor und Pollux
Akademiestraße
(1886)

Christoph Amberger

Christoph Amberger
(1848)

Friedrich von Gärtner

Friedrich von Gärtner
Gärtnerplatz
(1867)

Giovanni da Bologna

Giovanni da Bologna
Königsplatz

Hans Holbein der Ältere

Hans Holbein der Ältere
(1849)

Jakob von Bauer

Jakob von Bauer
(1861)

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe
Karlsplatz
(1869) Abgegangen

Lorenz von Westenrieder

Lorenz von Westenrieder
Promenadeplatz
(1854)

Michelangelo

Michelangelo
Königsplatz

Nike

Nike
Max-Plank-Straße

Orlando di Lasso

Orlando di Lasso
Promenadeplatz
(1849)

Rauch Daniel

Rauch Daniel
Königsplatz

Reiterstandbild König Ludwig I.

Reiterstandbild König Ludwig I.
Odeonsplatz
(1862)

Schiller-Denkmal

Schiller-Denkmal
Maximiliansplatz
(1863)

Thorwaldsen

Thorwaldsen
Königsplatz

Neue Bücher für München