Münchner Friedhofsportal

geboren 16.10.1812 (Eichstätt)
gestorben 3.3.1895 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer Akademieprofessor
Personenverzeichnis Widnmann Max von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 17-1-39/40
Wikipedia Max_von_Widnmann
Deutsche Biographie sfz85380
Max von Widnmann wurde 83 Jahre alt.

Max Carl Widnmann, ab 1887 Ritter von Widnmann, war ein deutscher Bildhauer.

Max Widnmann war der Sohn des Hof-, Stadt- und Landarztes Franz Widnmann und dessen Frau Maximiliana geb. Pöckhel, Witwe des fürstbischöflichen Stadt- und Gemeindearztes Franz Seraph Ulrich. Der jüngste von drei Brüdern besuchte das Eichstätter Gymnasium und übte sich schon hierbei eifrig im Zeichnen und Malen. 1825 ging er an die Königliche Akademie nach München und war dort u. a. Schüler des Bildhauers Ludwig Schwanthaler. Durch die Förderung seiner Lehrer konnte sich Widnmann zwischen 1836 und 1839 in Rom aufhalten, wo er mit dem damals berühmten dänischen Bildhauer Bertel Thorvaldsen befreundet war. Er stand auch in freundschaftlichem Verkehr mit dem Kölner Architekten Sulpiz Boisserée, dessen Gemäldesammlung 1827 von König Ludwig I. für die Alte Pinakothek erworben wurde.

Nach seiner Rückkehr ließ sich Widnmann als freischaffender Künstler in München nieder und erfreute sich bald der Gunst des Königs Ludwig I., der ihn u. a. mit der Schaffung von Porträtbüsten für die Walhalla beauftragte. Mehrere seiner Statuen wurden von Ferdinand von Miller in Bronze gegossen.

1848 wurde Widnmann vom akademischen Kollegium einstimmig zum Nachfolger Schwanthalers vorgeschlagen und von König Ludwig I. als Professor an der Kunstakademie berufen. Mit zunehmender Bekanntheit erhielt er auch zahlreiche Aufträge von außerhalb Bayerns. 1887 ernannte ihn Prinzregent Luitpold von Bayern zum Ritter der bayerischen Krone und erhob ihn damit in den persönlichen Adelsstand. Mit 75 Jahren trat Widnmann in den Ruhestand, den er am Starnberger See und in München verbrachte. Er war Mitglied des Münchner Vereins für Christliche Kunst.

Bei den schweren Luftangriffen auf München 1942–1945 wurden einige seiner Werke vernichtet.

Widnmann war ein namhafter Plastiker des 19. Jahrhunderts. In schöpferischer Phantasie und Genialität stand er zwar seinem Lehrer Schwanthaler nach, seine Statuen und Büsten strahlten im Blick seiner Zeitgenossen jedoch eine gewisse Würde aus, was insbesondere für Denkmäler wichtig ist und weswegen er auch immer wieder Aufträge erhielt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Max_von_Widnmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Werke in München

  • Klenze-Denkmal
  • Gärtner-Denkmal
  • Schiller- und Goethe-Denkmal
  • Orlando di Lasso-Statue am Promenadenplatz (1848)
  • Lorenz Westenrieder-Statue am Promenadenplatz (1854)
  • Christian Daniel Rauch-Statue in der Glyptothek
  • Jakob Bauer-Büste in den Münchner Isarauen/Flaucher (1861)
  • König Ludwig I. Reiterdenkmal am Odeonsplatz (1862)
  • Kastor und Pollux Reiterstandbilder an der Akademie der Bildenden Künste (1886)

Literatur

Werke in München

Friedrich von Gärtner

Friedrich von Gärtner
Gärtnerplatz

Orlando di Lasso

Orlando di Lasso
Promenadeplatz

Jakob von Bauer

Jakob von Bauer

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe
Karlsplatz
Abgegangen

Christoph Amberger

Christoph Amberger

Hans Holbein der Ältere

Hans Holbein der Ältere

Reiterstandbild König Ludwig I.

Reiterstandbild König Ludwig I.
Odeonsplatz

Schiller-Denkmal

Schiller-Denkmal
Maximiliansplatz

Lorenz von Westenrieder

Lorenz von Westenrieder
Promenadeplatz

Castor und Pollux

Castor und Pollux
Akademiestraße

Nike

Nike
Max-Plank-Straße

Michelangelo

Michelangelo
Königsplatz

Canova

Canova
Königsplatz

Thorwaldsen

Thorwaldsen
Königsplatz

Rauch Daniel

Rauch Daniel
Königsplatz

Allegorie - Religion

Allegorie - Religion
Odeonsplatz

Allegorie - Kunst

Allegorie - Kunst
Odeonsplatz

Allegorie - Poesie

Allegorie - Poesie
Odeonsplatz

Allegorie - Industrie

Allegorie - Industrie
Odeonsplatz

Giovanni da Bologna

Giovanni da Bologna
Königsplatz

Widnmann Max von
Max von Widnmann
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Max von Widnmann - Maler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Widnmann Max von
Max von Widnmann
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Max von Widnmann, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Schiller-Denkmal

Schiller-Denkmal
Maximiliansplatz
(1863)

Bronze-Reiterfiguren

Bronze-Reiterfiguren
Akademiestraße

Denkmal Jakob Bauer

Denkmal Jakob Bauer
(1871)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant