Münchner Personenverzeichnis

Friedrich Bürklein

Geboren 30.3.1813 [Burk]
Gestorben 4.12.1872 [München]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
Bürklein
Friedrich Bürklein
Bildrechte: UnknownUnknown author, Georg friedrich christian buerklein, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Georg Friedrich Christian Bürklein (* 30. März 1813 in Burk; † 4. Dezember 1872 in Werneck; meist nur: Friedrich Bürklein)[1] war ein deutscher Architekt, bayerischer Baubeamter und Schüler von Friedrich von Gärtner. Sein Bruder war der Architekt Eduard Bürklein.

er Neubau des Münchner Hauptbahnhofes 1847–1849 und seine gewagte Stahlkonstruktion machte ihn bekannt. In seinem Schaffen folgten weitere Bahnhofsbauten, z. B. Pasing (1847–1848), Augsburg (Umbau), Bamberg, Ansbach, Neu-Ulm, Hof (Alter Bahnhof), Nördlingen, Rosenheim, Würzburg, Nürnberg und Bad Kissingen.

Nach seiner Ernennung zum königlichen Baurat (1852) wurde er – wie Leo von Klenze und sein Lehrer Friedrich von Gärtner – zu einem Repräsentanten staatlichen Bauens in Bayern. Zu seinen größten Bauprojekten zählte das Städtebauprojekt der Münchner Maximilianstraße mit allen Großbauten und Privathäusern. Bürklein verwirklichte ab 1851 mit der Maximilianstraße und dem auf der Isarhöhe malerisch platzierten Maximilianeum den neugotisch beeinflussten Maximilianstil, der zum ersten Mal im Neubau der Frauengebäranstalt in der Sonnenstraße, dem späteren Postscheckamt, zur Anwendung kam.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Bürkleinstraße 
1. Altstadt-Lehel (Lehel)
Benennung: 1894

Geschichte

1.10.1849 - Eröfffnung des Centralbahnhofs

Friedrich Bürklein vollendet den Centralbahnhof. Mit dem Bauwerk von Friedrich Bürklein hatte München damals die führende Rolle im Bahnhofsbau. Auf fünf Gleisen traten täglich 1500 Fahrgäste die Reise an.

weiter...

6.10.1857 - Grundsteinlegung und Baubeginn des »Maximilianeums«

Das »Maximilianeums« wird als Bildungsanstalt und Unterkunft für die Studierenden durch den Architekten Friedrich Bürklein erbaut. Allein die Grundierungsarbeiten dauern bis 1861 an und 1874 wird erst der Bau fertiggestellt.

weiter...

Literatur

Klar Alexander - Im Dienste des Bayerischen Königs

Im Dienste des Bayerischen Königs
Klar Alexander
(2002)

Bauwerke

Altes Bahnhofsgebäude

Altes Bahnhofsgebäude
Bürklein Friedrich (1848)
Pasinger Bahnhofsplatz 6

Altes Hauptzollamt

Altes Hauptzollamt
Bürklein Friedrich
Bayerstraße 0

Bürklein-Bahnhof

Bürklein-Bahnhof
Bürklein Friedrich (1849)
Bahnhofsplatz 0

Erhöhter Eckbau

Erhöhter Eckbau
Bürklein Friedrich (1858)
Maximilianstraße 43

Erhöhter Eckbau

Erhöhter Eckbau
Bürklein Friedrich (1858)
Maximilianstraße 47

Maximilianeum

Maximilianeum
Bürklein Friedrich (1857)
Max-Planck-Straße 1

Mietshaus

Mietshaus
Bürklein Friedrich (1847)
Amalienstraße 10

Mietshaus in Ecklage

Mietshaus in Ecklage
Bürklein Friedrich (1859)
Maximilianstraße 44

Mittelteil eines symmetrischen Blocks

Mittelteil eines symmetrischen Blocks
Bürklein Friedrich (1858)
Maximilianstraße 45

Postscheckamt

Postscheckamt
Muffat Karl, Bürklein Friedrich, Vorhoelzer Robert (1853)
Sonnenstraße 26

Regierung von Oberbayern

Regierung von Oberbayern
Bürklein Friedrich (1856)
Maximilianstraße 39

Risalitartig erhöhter Eckbau

Risalitartig erhöhter Eckbau
Bürklein Friedrich (1863)
Maximilianstraße 52

Risalitartig erhöhter Teil eines Block

Risalitartig erhöhter Teil eines Block
Bürklein Friedrich
Maximilianstraße 46

Teil eines Blocks

Teil eines Blocks
Bürklein Friedrich
Maximilianstraße 48

Teil eines Blocks

Teil eines Blocks
Bürklein Friedrich (1863)
Maximilianstraße 50