Münchner Personenverzeichnis

Geboren 4.6.1882 [München]
Gestorben 9.2.1948 [Planegg]
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wohnorte
Zeppelinstraße 41 ()04.06.1882 - 1906)
5. Au-Haidhausen (Untere Au)
Kanalstraße 8 ()1913 - 1932)
1. Altstadt-Lehel (Lehel)
Sckellstraße 1 ()1932 - 1934)
5. Au-Haidhausen (Haidhausen)
Mariannenplatz 4 ()1934 - 1944)
1. Altstadt-Lehel (Lehel)

Valentin
Karl Valentin
Bildrechte: Eugen Rosenfeld (1870-1940), Karl Valentin by Eugen Rosenfeld (1870 - 1940), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Karl Valentin (* 4. Juni 1882 in München; † 9. Februar 1948 in Planegg), mit bürgerlichem Namen Valentin Ludwig Fey, war ein deutscher Komiker, Volkssänger, Autor und Filmproduzent.

Er beeinflusste mit seinem Humor zahlreiche nachfolgende Künstler, darunter Bertolt Brecht, Samuel Beckett, Loriot, Gerhard Polt und Helge Schneider.

In seiner Bühnenkunst stand er dem Dadaismus, aber auch dem Expressionismus nahe, obgleich er sich von beiden Stilrichtungen distanzierte. Valentin selbst nannte sich Humorist, Komiker und Stückeschreiber. Der Humor seiner Sketche und Stücke beruhte insbesondere auf seiner Sprachkunst und seinem „Sprach-Anarchismus“; 1924 lobte ihn der Kritiker Alfred Kerr als Wortzerklauberer.

Valentins Sprachwitz zielte besonders auf ihn selbst; unterstützt wurde sein Humor durch seine lange, hagere Gestalt, die er durch slapstickartige Einlagen betonte. Der Pessimismus und die Tragik seiner Komik wurden durch den ständigen Kampf mit alltäglichen Dingen wie der Auseinandersetzung mit Behörden und Mitmenschen genährt, die er auch selbst erlebte. Typisch dafür waren die Brandschutzauflagen für sein Theater 1931, welches Valentin nur deshalb nach acht Wochen wieder schloss, weil er in einem Sketch auf einem brennenden Zigarettenstummel beharrte.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Karl-Valentin-Straße 
19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln (Forstenried)
Benennung: 24.3.1948

Denkmal

Geburtshaus Karl Valentin

Geburtshaus Karl Valentin
Zeppelinstraße

Karl-Valentin-Brunnen

Karl-Valentin-Brunnen
Viktualienmarkt
(1953)

Literatur

Gröner Margarete - Hannes König

Hannes König
Gröner Margarete
(1994)

Valentin Karl - Tingeltangel. Das Oktoberfest

Tingeltangel. Das Oktoberfest
Valentin Karl
(1981)

 - Karl Valentins München

Karl Valentins München

(2007)

Valentin Karl - Die Jugendstreiche des Knaben Karl

Die Jugendstreiche des Knaben Karl
Valentin Karl
(2008)

Dimpfl Monika - Karl Valentin

Karl Valentin
Dimpfl Monika
(2007)

Bauer Richard - Das alte München

Das alte München
Bauer Richard
(1999)

König Hannes, Köhl Gudrun Köhl - Das Bilderbuch vom Karl Valentin

Das Bilderbuch vom Karl Valentin
König Hannes, Köhl Gudrun Köhl
(1992)

Memminger Josef - Karl Valentin

Karl Valentin
Memminger Josef
(2011)

Haus der bayerischen Geschichte - An jedem Eck a Gaudi

An jedem Eck a Gaudi
Haus der bayerischen Geschichte
(2011)

Schweiggert Alfons - Ein g'schpinnerter Teifi - Karl Valentins letze Jahre

Ein g'schpinnerter Teifi - Karl Valentins letze Jahre
Schweiggert Alfons
(2013)

Becke Herbert, Fette Gunter - Karl Valentin Bildersprache

Karl Valentin Bildersprache
Becke Herbert, Fette Gunter
(2020)

 - Auer Haidhauser Journal - Heft 9

Auer Haidhauser Journal - Heft 9

(2016)

Koll Andreas - Karl Valentin - Olympia: 1972

Karl Valentin - Olympia: 1972
Koll Andreas
(2022)

Koll Andreas - Der Erfinder des Karl Valentin

Der Erfinder des Karl Valentin
Koll Andreas
(2022)

Wörgötter Michael - Krautwurst & Weißwickel

Krautwurst & Weißwickel
Wörgötter Michael
(2022)

Schweiggert Alfons - Karl Valentins fesche Mizzi

Karl Valentins fesche Mizzi
Schweiggert Alfons
(2022)

 - München

München

(2016)

Schweiggert Alfons - Karl Valentin und die Musik

Karl Valentin und die Musik
Schweiggert Alfons
(2024)

Bauwerke

schlichtes Vorstadthaus

schlichtes Vorstadthaus
Valentin Karl (1874)
Zeppelinstraße 41

Glyptothek