Münchner Zeitfenster

       1931       

 
 

Weimarer Republik
Paul von Hindenburg (1925-1934)
Kirchenstaat
Pius XI. (1922-1939)
Bayern
Heinrich Held (1924-1933)
1. Bürgermeister
Karl Scharnagl (1925-1933)
2. Bürgermeister
Hans Küfner (1918-1934)

Geschichte

1931   Im Deutschen Museum wird die erste Fernsehsendung der Welt gezeigt

Im Deutschen Museum wurde die erste öffentliche Fernsehübertragung der Welt realisiert. Diese historische Vorführung markierte den Beginn des Fernsehzeitalters, obwohl die Technologie damals noch in den Kinderschuhen steckte und auf mechanischer Bildübertragung basierte.

6.6.1931   Der Glaspalast brennt ab
Der Glaspalast brennt ab

Am 6. Juni 1931 wurde der Glaspalast in München, ein bedeutendes Ausstellungsgebäude und kulturelles Zentrum, durch ein verheerendes Feuer vollständig zerstört. Der Glaspalast, ursprünglich 1854 eröffnet, war inspiriert vom Crystal Palace in London und diente als Ort für Kunstausstellungen, die Bayerische Industrieausstellung und zahlreiche andere kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen. Der Brand des Glaspalastes war ein großer Verlust für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in München und führte zum Verlust zahlreicher Kunstwerke (darunter neun Gemälde von Caspar David Friedrich), die dort ausgestellt waren. Das Feuer markierte das Ende einer Ära und hinterließ eine Lücke in der kulturellen Infrastruktur Münchens, die erst Jahre später wieder aufgefüllt werden konnte. Der Glaspalast war nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für das kulturelle Streben und den Fortschritt des 19. Jahrhunderts. Seine Zerstörung war ein herber Schlag für die Kunstwelt und die Öffentlichkeit gleichermaßen.

1.10.1931   Freimann wird eingemeindet

1931 wurde Freimann, vormals eine eigenständige Gemeinde, in die Stadt München eingegliedert. Diese strategische Eingemeindung unterstrich das Ziel Münchens, sein Stadtgebiet zu erweitern und die städtische Verwaltung sowie Infrastrukturentwicklung zu optimieren. Gelegen im Norden der Stadt, hat Freimann dadurch eine verbesserte Integration in das städtische Verkehrs- und Planungssystem erfahren. Diese Maßnahme förderte nicht nur die städtische Expansion, sondern trug auch zur Entwicklung Freimanns als ein wichtiges Zentrum für Wohnen, Gewerbe und Forschung bei.

Geschichte
Kunstgeschichte
München

Stadtgrenzen
Stadtplan
Einwohnerzahl
728,900 Einwohner
Stadtwappen
Responsive image
Großes Wappen (1865-1936)
Responsive image
Kleines Wappen (1865-1936)
Bayern
Responsive image
Königreich Bayern (1806-1935)
Responsive image
Staatswappen (1923-1936)
Währung
Reichsmark
Reichsmark (1924-1948)