Geschichte - 1931



  • Der Flughafen Oberwiesenfeld wird eröffnet

  • Im Deutschen Museum wird die erste Fernsehsendung der Welt gezeigt

    Im Deutschen Museum wurde die erste öffentliche Fernsehübertragung der Welt realisiert. Diese historische Vorführung markierte den Beginn des Fernsehzeitalters, obwohl die Technologie damals noch in den Kinderschuhen steckte und auf mechanischer Bildübertragung basierte.

  • chin. Räterepublik in Kiansi unter Mao Tse-tung und Tschuh Teh; Zerschlagung durch Tschiang

  • Abdankung König Alfons XIII; Spanien wird Republik

    1931 dankte König Alfons XIII. von Spanien ab, nachdem Kommunalwahlen eine republikanische Mehrheit offenbarten. Dieses Ereignis markierte den Übergang Spaniens von einer Monarchie zur Zweiten Republik. Die Republik wurde mit der Hoffnung auf politische und soziale Reformen begrüßt. Alfons’ Abdankung und die Ausrufung der Republik symbolisierten einen tiefgreifenden politischen Wandel und den Beginn einer neuen Ära in der spanischen Geschichte.

  • Der Glaspalast brennt ab
    title= -  -

    Am 6. Juni 1931 wurde der Glaspalast in München, ein bedeutendes Ausstellungsgebäude und kulturelles Zentrum, durch ein verheerendes Feuer vollständig zerstört. Der Glaspalast, ursprünglich 1854 eröffnet, war inspiriert vom Crystal Palace in London und diente als Ort für Kunstausstellungen, die Bayerische Industrieausstellung und zahlreiche andere kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen. Der Brand des Glaspalastes war ein großer Verlust für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in München und führte zum Verlust zahlreicher Kunstwerke (darunter neun Gemälde von Caspar David Friedrich), die dort ausgestellt waren. Das Feuer markierte das Ende einer Ära und hinterließ eine Lücke in der kulturellen Infrastruktur Münchens, die erst Jahre später wieder aufgefüllt werden konnte. Der Glaspalast war nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für das kulturelle Streben und den Fortschritt des 19. Jahrhunderts. Seine Zerstörung war ein herber Schlag für die Kunstwelt und die Öffentlichkeit gleichermaßen.

  • Enthüllung der Gedenktafeln in der Feldherrnhalle

  • Freimann wird eingemeindet

    1931 wurde Freimann, vormals eine eigenständige Gemeinde, in die Stadt München eingegliedert. Diese strategische Eingemeindung unterstrich das Ziel Münchens, sein Stadtgebiet zu erweitern und die städtische Verwaltung sowie Infrastrukturentwicklung zu optimieren. Gelegen im Norden der Stadt, hat Freimann dadurch eine verbesserte Integration in das städtische Verkehrs- und Planungssystem erfahren. Diese Maßnahme förderte nicht nur die städtische Expansion, sondern trug auch zur Entwicklung Freimanns als ein wichtiges Zentrum für Wohnen, Gewerbe und Forschung bei.

  • Treffen der nationalen Opposition NSDAP, DNVP und Stahlhelm ('Harzburger Front')

    Das Harzburger Front-Treffen im Oktober 1931 vereinte Deutschlands rechte Kräfte – NSDAP, DNVP und Stahlhelm – in Bad Harzburg, um gegen die Weimarer Republik zu opponieren. Ziel war, eine einheitliche Front gegen die demokratische Regierung zu bilden, autoritäre Führung zu fordern und den Versailler Vertrag zu bekämpfen. Trotz scheinbarer Einigkeit bestanden ideologische Differenzen. Die Veranstaltung symbolisierte den wachsenden Einfluss nationalistischer Bewegungen und ebnete indirekt den Weg für die NSDAP zur Macht, offenbarte jedoch auch Spaltungen innerhalb der rechten Opposition.