Geschichte

6.6.1931 - München: Der Glaspalast brennt ab

Am 6. Juni 1931 wurde der Glaspalast in München, ein bedeutendes Ausstellungsgebäude und kulturelles Zentrum, durch ein verheerendes Feuer vollständig zerstört. Der Glaspalast, ursprünglich 1854 eröffnet, war inspiriert vom Crystal Palace in London und diente als Ort für Kunstausstellungen, die Bayerische Industrieausstellung und zahlreiche andere kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen. Der Brand des Glaspalastes war ein großer Verlust für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in München und führte zum Verlust zahlreicher Kunstwerke (darunter neun Gemälde von Caspar David Friedrich), die dort ausgestellt waren. Das Feuer markierte das Ende einer Ära und hinterließ eine Lücke in der kulturellen Infrastruktur Münchens, die erst Jahre später wieder aufgefüllt werden konnte. Der Glaspalast war nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für das kulturelle Streben und den Fortschritt des 19. Jahrhunderts. Seine Zerstörung war ein herber Schlag für die Kunstwelt und die Öffentlichkeit gleichermaßen.


Deutschland München Position vorhanden

Glaspalast


title= -  -

Urheber:


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant