Zum Inhalt springen
Menü

Geschichte

Geschichte München Kunstgeschichte Herrscher Plan Personen Suchbegriffe

Ereignisse im Jahr 1989

  • Projektende der WAA Wackersdorf
    1989
    Ort: Wackersdorf

    Im Jahr 1989 wurden die Pläne für die Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf endgültig aufgegeben, markiert durch den Sieg der Bürgerbewegungen und der Anti-Atomkraft-Proteste. Dieser Entschluss folgte auf jahrelange, intensive Auseinandersetzungen zwischen Staat und Demonstranten, verstärkt durch die allgemeine Ablehnung der Atomenergie nach der Tschernobyl-Katastrophe. Ein historischer Wendepunkt in der deutschen Energiepolitik.

  • Israel räumt mit Taba das letzte Stück des Sinai
    19.03.03.1989

    Israel gab Taba als letztes besetztes Gebiet auf der Sinai-Halbinsel an Ägypten zurück und vollendete damit den vollständigen Rückzug, wie im israelisch-ägyptischen Friedensvertrag vereinbart. Der Ort war zuvor Gegenstand eines langjährigen Grenzstreits. Die Rückgabe war ein bedeutendes Symbol für die Möglichkeit friedlicher Konfliktlösung im Nahen Osten.

  • Massaker am Platz des Himmlischen Friedens
    03.06.06.1989
    Ort: Peking

    Das chinesische Militär schlug eine breite Demokratiebewegung in Peking mit Gewalt nieder. Panzer und Soldaten gingen gegen Demonstrierende und Zivilisten vor. Hunderte bis Tausende Menschen kamen ums Leben. Das Ereignis markiert einen Wendepunkt der chinesischen Zeitgeschichte und ist bis heute staatlich zensiert. Öffentliche Erinnerung, Aufarbeitung und Gedenken sind innerhalb Chinas verboten.

  • Öffnung der Grenze zwischen Österreich und Ungarn
    27.06.06.1989

    Der ungarische Außenminister Gyula Horn öffnete gemeinsam mit seinem österreichischen Kollegen Alois Mock symbolisch einen Grenzzaun zwischen Österreich und Ungarn. Diese historische Geste markierte einen bedeutenden Schritt im Kalten Krieg und leitete das Ende des Eisernen Vorhangs ein. Die Demontage der Grenzanlagen ermöglichte tausenden DDR-Bürgern die Flucht in den Westen. Dieses Ereignis war ein Meilenstein auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung und verdeutlichte den Wunsch nach Freiheit und demokratischen Reformen in Osteuropa.

  • Willy Stoph stellt im Politbüro den Antrag auf Abwahl Erich Honeckers
    17.10.10.1989
  • DDR: Rücktritt Honeckers; Nachfolger Egon Krenz
    18.10.10.1989
  • Fall der Berliner Mauer: Günter Schabowski verkündet Reisefreiheit
    09.11.11.1989

    Günter Schabowski verkündete unerwartet Reisefreiheit für DDR-Bürger, was zu spontanen Massenansammlungen an der Berliner Mauer führte. Überforderte Grenzsoldaten öffneten schließlich die Schlagbäume, wodurch der symbolische Fall der Mauer eingeleitet wurde. Dieses Ereignis signalisierte das Ende der deutschen Teilung und den Beginn eines neuen Kapitels der Wiedervereinigung und der europäischen Geschichte.

  • DDR: Hans Modrow Nachfolger von Egon Krenz
    13.11.11.1989
  • 'führende Rolle der kommunistischen Partei' aus der poln. Verfassung gestrichen
    29.12.12.1989

Herrschaft & Verwaltung

Deutschland

Kohl Helmut (Bundeskanzler)
1982–1998

Kirchenstaat

Johannes Paul II. (Sl.)
1978–2005

Bayern

Streibl Max
1988–1993

Bürgermeister

1. Bürgermeister
Georg Kronawitter
1984–1993
2. Bürgermeister
Winfried Zehetmeier
1978–1990
3. Bürgermeister
Klaus Hahnzog
1984–1990