Geschichte - 1960



  • Bruch Albaniens mit Moskau; außenpolitische Ausrichtung nach China

  • Im Dantebad wird der Winterfreibadbetreib aufgenommen

  • Ergreifung Adolf Eichmanns

    Eichmann floh nach dem Zweiten Weltkrieg nach Argentinien und lebte dort unter einem falschen Namen. Seine Ergreifung erfolgte durch den israelischen Geheimdienst Mossad im Jahr 1960. Der Mossad führte eine aufwendige Operation durch, um Eichmanns Identität zu bestätigen und ihn festzunehmen. Nach seiner Entdeckung in Argentinien wurde Eichmann heimlich nach Israel gebracht, wo er vor Gericht gestellt wurde.

  • Die erste orale Verhütungspille wird in den Vereinigten Staaten zugelassen.

    Die erste orale Verhütungspille, bekannt als "Enovid", wird in den Vereinigten Staaten zugelassen. Entwickelt von Gregory Pincus und John Rock, kam sie 1961 auf den Markt und bot Frauen eine revolutionäre neue Methode der Empfängnisverhütung. Diese Entwicklung war ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der reproduktiven Gesundheit und ermöglichte es Frauen, über Schwangerschaft und Familienplanung autonomer zu entscheiden.

  • Gründung der EFTA (Dänemark, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Portugal

  • Flugzeugunglück bei der Sankt-Pauls-Kirche
    title=

    Ein Passagierflugzeug streifte den Turm der Sankt-Pauls-Kirche und fiel auf eine vollbesetzte Straßenbahn in der in der Martin-Greif-Straße.