Münchner Straßenverzeichnis


  Wahnfried

Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Haus Wahnfried, CC BY-NC 4.0
Wahnfried, die im Jahre 1873 errichtete Villa Richard Wagners in Bayreuth, so bezeichnet durch die Frontalinschrift "Hier wo mein Wähnen Frieden fand, Wahnfried sei dieses Haus von mir benannt." Im Garten die Grabstätte Richard Wagners.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Wahnfriedallee
Benennung 9.3.1933 Erstnennung
Plz 81925
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Herzogpark
RubrikGeografie
Kategorie Bauwerk  Villa  
Gruppe Wagner Richard  
Suchen Wahnfried
Lat/Lng 49.94160 - 11.58286   
Straßenlänge 0.213 km
Geo
Ort Haus Wahnfried
Nation Deutschland
KategorieBauwerk  Villa  
GruppeWagner Richard  
Geo 49.94160 - 11.58286
Entfernung Luftlinie von München 201 km   
Benennung 9.3.1933 Erstnennung
Straßenschlüssel 289
Offiziell Wahnfried, die im Jahre 1873 errichtete Villa Richard Wagners in Bayreuth, so bezeichnet durch die Frontalinschrift "Hier wo mein Wähnen Frieden fand, Wahnfried sei dieses Haus von mir benannt." Im Garten die Grabstätte Richard Wagners.
Straßenverlauf Platzartige Anlage, die sich vom Priel über die Effner- und Cosimastraße bis zum Tannhäuserplatz zieht.
1965 Baureferat  
Wahnfriedallee: Wahnfried, Name der 1873 erbauten Villa Richard Wagners in Bayreuth. *1933
DatumQuelleA
09.03.1933Straßenbenennungen
anläßlich des Richard-Wagner-Jahres 1933
DE-1992-STRA-40-56 Straßenbenennungen 1931 - 1936
Referat 7 ->
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler