Münchner Straßenverzeichnis


Possart Ernst von
Ernst von Possart
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Ernst Heinrich Possart, seit 1897 Ritter von Possart (* 11. Mai 1841 in Berlin; † 8. April 1921 ebenda) war ein deutscher Schauspieler und Bühnenleiter.

Seit 1873 war er Oberregisseur an der Hofbühne zu München, und 1878 avancierte er zum Schauspieldirektor. Parallel zu dieser Beförderung ernannte man Possart auch zum Professor. Zahlreiche Gastspiele, ebenso die von ihm in München 1880 veranstalteten Gesamtgastspiele machten seinen Namen in weiteren Kreisen bekannt. Im Jahr 1887 nahm er seine Entlassung aus dem Verband der Münchener Hofbühne, um in Amerika Gastrollen zu geben; ab 1888 war er Regisseur des Berliner Lessingtheaters.

1893 kehrte Possart nach München zurück und wurde Generaldirektor und Intendant der königlichen Hoftheater, womit eine der glanzvollsten Perioden dieser Bühne ihren Anfang nahm. Er trat dort auch weiterhin als Schauspieler und Regisseur auf. Als Anerkennung für seine in der Presse überaus positiv beurteilte Tätigkeit wurde er 1897 durch Prinzregent Luitpold mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone beliehen. Damit verbunden war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel Ritter von Possart nennen. 1903 erhielt er das Komturkreuz zu diesem Orden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_von_Possart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Possartstraße
Benennung 1902 Erstnennung
Plz 81679
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Altbogenhausen
RubrikPersonen
Kategorie Theater  Theaterleiter  Regisseur  Schauspieler  
Gruppe Prinzregententheater  
Lat/Lng 48.14169 - 11.60666   
Straßenlänge 0.54 km
Person Possart Ernst von
geboren 11.5.1841 [Berlin]
gestorben 8.4.1921 [Berlin]
Kategorie Theater  Theaterleiter  Regisseur  Schauspieler  
Gruppe Prinzregententheater  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 118792997
Leben
Ernst von Possart

Ernst Heinrich Possart, seit 1897 Ritter von Possart (* 11. Mai 1841 in Berlin; † 8. April 1921 ebenda) war ein deutscher Schauspieler und Bühnenleiter.

Seit 1873 war er Oberregisseur an der Hofbühne zu München, und 1878 avancierte er zum Schauspieldirektor. Parallel zu dieser Beförderung ernannte man Possart auch zum Professor. Zahlreiche Gastspiele, ebenso die von ihm in München 1880 veranstalteten Gesamtgastspiele machten seinen Namen in weiteren Kreisen bekannt. Im Jahr 1887 nahm er seine Entlassung aus dem Verband der Münchener Hofbühne, um in Amerika Gastrollen zu geben; ab 1888 war er Regisseur des Berliner Lessingtheaters.

1893 kehrte Possart nach München zurück und wurde Generaldirektor und Intendant der königlichen Hoftheater, womit eine der glanzvollsten Perioden dieser Bühne ihren Anfang nahm. Er trat dort auch weiterhin als Schauspieler und Regisseur auf. Als Anerkennung für seine in der Presse überaus positiv beurteilte Tätigkeit wurde er 1897 durch Prinzregent Luitpold mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone beliehen. Damit verbunden war die Erhebung in den persönlichen Adelsstand und er durfte sich nach der Eintragung in die Adelsmatrikel Ritter von Possart nennen. 1903 erhielt er das Komturkreuz zu diesem Orden.

Grabstätte
Grabstätte
Alter Südlicher Friedhof

Sektion: 31 - Reihe: 01 - Nummer: 30
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Possartstraße: Dr. Ernst Ritter von Possart (1841-1921), Prof., Generalintendant des Münchner Hoftheaters, verdient um das Münchner Musik- und Theaterleben, gründete 1901 das Prinzregententheater als Festspielhaus für Wagner-Opern. *1902
DatumQuelleA
30.08.1938Jüdische Straßennamen
DE-1992-STRA-40-62b Straßenbenennungen 1938 - 1942
Dezernat 7 -> Stadtarchiv
05.08.1940Umbennenung der nach Juden benannten Straßen
DE-1992-STRA-40-62d Straßenbenennungen 1938 - 1940
Dezernat VII -> Stadtrat Harbers
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Possartstraße 2MietshausNeo-Louis-XVI-Stil1901
Possartstraße 4MietshausJugendstil
Possartstraße 6MietshausPopp Franz Jugendstil1909
Possartstraße 9MietshausBuchinger Andreas Jugendstil1911
Possartstraße 12MietshausStengel Heinrich, Hofer PaulJugendstil1911
Possartstraße 13VillaHeilmann und Littmannneuklassizistisch1922
Possartstraße 14MietshausStengel Heinrich, Hofer PaulJugendstil1911
Possartstraße 16Villa in Ecklageneuklassizistisch1910
Possartstraße 18Mansarddachvillaneuklassizistisch1910
Possartstraße 21Villahistorisierend1910
Possartstraße 22Villaneuklassizistisch1910
Possartstraße 23VillaLudwig Gustav historisierend1921
Possartstraße 24Mansarddachvillaneubarock1910
Possartstraße 27Villahistorisierend1910
Possartstraße 33VillaVeil Theodor barockisierend1911
Possartstraße 35Haus im Sternenwinkelneuklassizistisch1910
Possartstraße 37Atelier-VillaZügel Heinrichbarockisierend1910
StraßeNameBerufvonbis
Possartstraße 4Schäfer AnnyLiteratur, Heimatdichterin
Possartstraße 35Bary Alfred von19151926
Possartstraße 37Mikorey Franz
Possartstraße 37Bary-Doussin Jenny1914
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler