Münchner Straßenverzeichnis


Aribonen ist der Name einer edelfreien Sippe, die zwischen etwa 850 und 1100 in Bayern und der damaligen Marchia orientalis bzw. in Ostarrîchi wichtige Ämter innehatte.

Die Ursprünge lassen sich in den Raum von Freising (wohl bei den Huosi, Fagana und Pilgrimiden des 8. Jahrhunderts) und von Mainz zurückverfolgen. Die Bekanntheit des Geschlechts hängt mit seiner Rolle im Ostland zusammen, in das Ar(i)bo, Graf im Raum Freising, 871 nach dem Tod der Grenzgrafen Wilhelm II. und Engelschalk I. als Verwalter in die Donaugrafschaften und in den Traungau ging und dabei den Titel des Grenz- bzw. Markgrafen führte. Dabei führte er lange Jahre Kriege gegen die Nachkommen seiner Vorgänger. Als einer der wenigen überlebte er 907 die Niederlage von Pressburg. Er gilt daher als Stammvater der Aribonen.

Nach den Ungarnkämpfen fanden sich die Aribonen nicht mehr im östlichen Donauraum, dafür aber jetzt im Inn- und Zillertal und in der späteren Steiermark. Durch ihre verwandtschaftlichen Beziehungen mit den Salzburger Erzbischöfen, vor allem mit Adalbert II., konnten sie ihre Positionen ausbauen und festigen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Aribonen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Aribonenstraße
Benennung 1960 Erstnennung
Plz 81669
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Ramersdorf
RubrikPersonen
Kategorie Adelsgeschlecht  
Suchen Aribonen
Lat/Lng 48.1144741 - 11.6147105   
Straßenlänge 0.322 km
1965 Baureferat  
Aribonenstraße: Die Aribonen, ein Geschlecht des urbayerischen Hochadels. Um die Jahrtausendwende hatten sie die bayerische Pfalzgrafenwürde. Gründer des Klosters Seeon. *1960

Literatur

 , Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf    , Maria Ramersdorf    , Maria Ramersdorf   
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Aribonenstraße 6Gasthof Alter Wirt
Aribonenstraße 7Mesnerhausspätgotisch1400
Aribonenstraße 7Kennedy-Brünnleinneuklassizistisch1927
Aribonenstraße 9Kath. Pfarrkirche St. MariaGotik
Aribonenstraße 11Benefiziatenhaus
Aribonenstraße 14Mietshausneurokoko1900
Aribonenstraße 20Wohnhaus
Aribonenstraße 22WohnhausNeurenaissance
StraßeNameArtJahrBild
AribonenstraßeKennedy-Brünnlein1927
AribonenstraßeSchwedengeiselnVotivbild1632
AribonenstraßeÖsterreichische Geiseln1742
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Votivtafel - Österreichische GeiselnAribonenstraßeSt. Maria Ramersdorf0 - Votivtafel - Österreichische Geiseln
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler