Münchner Straßenverzeichnis


Fliegen straße : Nach einer früheren Gartenwirtschaft, die scherzhaft „Fliegengarten" genannt wurde, weil dort in den Jahren 1819- 23 wegen zwei Metzgereien im Nach baranwesen eine starke Fliegenplage herrschte. *um 1820

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Fliegenstraße
Benennung um 1820 Erstnennung
Plz 80337
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | Am alten Südfriedhof
RubrikBauwerke
Kategorie Gaststätte  
Suchen Fliegengarten
Lat/Lng 48.13225 - 11.56569   
Straßenlänge 0.148 km
1879 Fernberg  
FLIEGENSTRASSE. ( S. Baumstraße )
1880 Adressbuch  

Der Name leitet sich vom ehemaligen „Fliegengarten“ ab, einer Gastwirthschaft in oder neben welcher Metzger längere Zeit ihr Gewerbe ausübten; so noch zwischen 1819 und 23 Joseph Beil und Ernst Benizius. Da nun hiedurch, wie leicht zu erklären, die Gäste häufug durch viele Mücken belästigt wurden, gaben sie ihrem Aufenthaltsorte seine scherzhafte Bezeichnung.

Verbindet, unweit des Sendlingerthor-Platzes, die Anfänge der Thalkirchener- und Lindwurmstraße.

1894 Rambaldi  
174. Fliegenstraße.Verbindet, unweit des Sendlingerthorplatzes, die Anfänge der Thalkirchner- und Lindwurmstraße. Der Name leitet sich vom ehemaligen ,,Fliegengarten« ab, einer Gastwirtschaft, in oder neben welcher Metzger längere Zeit ihr Gewerbe ausübten, so noch zwischen 1819 und 23 Joseph Beil und Ernst Benizius. Da nun hiedurch, wie leicht zu erklären, die Gäste häufig durch viele Mücken belästigt wurden, gaben sie ihrem Aufenthaltsorte seine scherzhafte Bezeichnung.
1943 Adressbuch  
Nach dem ehemaligen Fliegengarten, einer Gastwirtschaft.

Verbindet unweit der Sendlinger-Tor-Platz die Anfänge der Thalkirchner und Lindwurmstraße.

1965 Baureferat  
Fliegen straße : Nach einer früheren Gartenwirtschaft, die scherzhaft „Fliegengarten" genannt wurde, weil dort in den Jahren 1819- 23 wegen zwei Metzgereien im Nach baranwesen eine starke Fliegenplage herrschte. *um 1820
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Fliegenstraße 3Mietshausneubarock1900
Fliegenstraße 6MietshausEisele JosephNeurenaissance1889
Fliegenstraße 16MietshausBayer LudwigNeurenaissance1875
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler