Münchner Zeitfenster

       1943       

 
 

Deutsches Reich
Adolf Hitler (1934-1945)
Kirchenstaat
Pius XII. (1939-1958)
Bayern
Giesler Paul (1942-1945)
1. Bürgermeister
Karl Fiehler (1933-1945)

Geschichte

22.2.1943   Die Geschwister Scholl von der Widerstandsgruppe Weise Rose werden hingerichtet
Die Geschwister Scholl von der Widerstandsgruppe  Weise Rose werden hingerichtet

Hans und Sophie Scholl sowie Christoph Probst von der Widerstandsgruppe "Weiße Rose" wurden in München im Jahr 1943 hingerichtet. Sie hatten gemeinsam mit einem kleinen Kreis von Studenten und Dozenten in der Ludwig-Maximilians-Universität zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufgerufen ("Weiße Rose").

Die Geschwister Scholl wurden im Februar bei einer Aktion in der Ludwig-Maximilians-Universität beobachtet, denunziert und festgenommen. Zusammen mit ihrem ebenfalls verhafteten Freund Christoph Probst wurden sie zum Tode verurteilt und im Münchner Justizpalast hingerichtet. Ihre Mitstreiter Alexander Schmorell, Willi Graf und Prof. Kurt Huber wurden ebenfalls gefasst und hingerichtet.

17.4.1943   4. Englischer Großangriff

Der Angriff wurde ind der Nacht von 00:02-2:12 durchgeführt. Dabei waren 204 Menschenleben und 785 Verletzte zu beklagen.

5.8.1943   Walter Klingenbeck wird hingerichtet

Um 18:13 Uhr wurde Walter Klingenbeck in der Strafanstalt München-Stadelheim im Alter von nur 19 Jahren hingerichtet.

2.10.1943   Das Nationaltheater wird zerstört

Das Münchner Nationaltheater wurde bei einem Luftangriff im Zweiten Weltkrieg bis auf die Umfassungsmauern zerstört. Einen Tag zuvor dirigierte Meinhard von Zallinger eine Aufführung von Eugen d'Alberts Tiefland. Richard Strauss, zutiefst erschüttert, komponierte daraufhin die Metamorphosen für 23 Solostreicher, ein Werk, das seine Trauer und die Zerstörung des Theaters reflektierte und zum Ausdruck brachte.

2.10.1943   5. Englischer Großangriff

Der Angriff forderte 229 Tote und 906 Verletzte.

8.10.1943   Todesopfer durch Massenpanik

Acht Menschen kamen um das Leben.

Geschichte
Kunstgeschichte
München

Stadtgrenzen
Stadtplan
Einwohnerzahl
834,500 Einwohner
Stadtwappen
Responsive image
(1936-1945)
Währung
Reichsmark
Reichsmark (1924-1948)

Kriegszeiten
2. Weltkrieg (1939-1945)