Geschichte - 1924


Suchen nach: Jesuiten


  • Papst Paul III. bestätigt den Jesuitenorden

  • Herzog Wilhelm IV. ruft die Jesuiten nach Ingolstadt

  • Gründung des Collegium Romanum: Seminar der Jesuiten

  • Gründung des Collegium Germanicum in Rom: Seminar der Jesuiten

  • Die Jesuiten wurden nach München gerufen

    Die Jesuiten wurden nach München gerufen und gründeten ein Jahr später das erste Münchner Gymnasium, das Jesuiten-, später Wilhelmsgymnasium.

  • Einführung des Jesuitenordens in Österreich

  • Die Jesuiten errichten die Michaelskirche und die Alte Akademie.

    Die Jesuiten errichteten an der Neuhauser Straße (heute Fußgängerzone) die Michaelskirche und die Alte Akademie.

    Die Grundsteinlegung fand am 18. April 1583 statt, den Auftrag dazu hatte Herzog Wilhelm V. gegeben und sollte ein Bollwerk gegen den Protestantismus sein.

    Sie war nicht nur größte Kirche im Stil der Renaissance nördlich der Alpen, sondern hatte nach dem St. Peter in Rom, das größte Tonnengewölbe der Welt und es wurde der Barock in Süddeutschland eingeführt.

  • Verbannung des Jesuitenordens aus Portugal

    Die Verbannung des Jesuitenordens aus Portugal resultierte aus politischen Spannungen zwischen dem Orden und der portugiesischen Krone. Unter der Führung des Marquis von Pombal, dem Premierminister Portugals, wurden die Jesuiten beschuldigt, eine Bedrohung für die staatliche Autorität und Unabhängigkeit darzustellen. Diese Aktion war Teil einer umfassenderen europäischen Bewegung gegen den Orden, die seine Macht und seinen Einfluss in Bildung und Politik einschränken wollte. Die Ausweisung führte zur Beschlagnahme von Jesuiteneigentum und hatte langfristige Auswirkungen auf die Bildung in Portugal.

  • Ausweisung der Jesuiten aus Spanien

  • Auflösung des Jesuiten-Ordens in Österreich

  • Aufhebung des Jesuiten-Ordens in Polen

  • Kurfürst Max III. Joseph löst den Jesuitenorden auf

  • Verbot des Jesuitenordens