Ereignisse im Jahr 1818
-
Bayern erhält eine Verfassung1818
Dazu erschien ein Edikt über die protestantische Gesamtgemeinde, welches das Staatsbürgerschaftsrecht regelte. Dabei wurde München zum Sitz des Bayerischen Landtags.
-
Gründung der Universität Bonn1818Ort: Bonn
Die Universität Bonn, 1818 auf Anweisung von Friedrich Wilhelm III. gegründet, entwickelte sich schnell zu einer führenden Bildungseinrichtung. Sie zog Gelehrte aus ganz Europa an und spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung der deutschen Wissenschaft und Kultur, insbesondere in den Bereichen Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Jura und Medizin.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Gemeindeedikt für Baiern verkündet, das die Selbstverwaltung der Gemeinden1818Ort: München
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Aachener Protokoll: Louis XVIII. tritt der Heiligen Allianz bei, die Besatzungstruppen sollen En1818
-
-
Adelstitel für den Hofbankier Jakob Hirsch1818Ort: MünchenJakob Hirsch, ein angesehener Hofbankier, wird in den Adelsstand erhoben. Im Gegensatz zu Aaron Elias Seligmann, der sich taufen ließ, bleibt Hirsch seinem jüdischen Glauben treu und zeigt damit, dass gesellschaftlicher Aufstieg auch ohne religiöse Konversion möglich ist.
-
-
-
Das Hof- und Nationaltheater wird eröffnet12.10.10.1818Ort: München
Zur Eröffnung des Theaters wird das Festspiel "die Weihe" von Hofkapellmeister Ferdinand Frenzl eröffnet.
-
-
Die Straßenbeleuchtung wird städtische Sache15.12.12.1818Ort: München
Das Beleuchtungsamt wurde vom kurfürstlichen Hof an die Stadt München übergeben. Seit seiner Gründung durch einen Erlass von Kurfürst Karl Albrecht beleuchtete das „Illuminationsamt“ die Innenstadt.