Münchner Friedhofsportal

geboren 01.04.1781 (Rennes)
gestorben 15.10.1853 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Baumeister
Personenverzeichnis Métivier Jean Baptiste 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 9-1-19/20
Wikipedia Jean_Baptiste_Métivier
Deutsche Biographie sfz62264
Jean Baptiste Métivier wurde 72 Jahre alt.

Jean Baptiste Métivier war ein französisch-deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter.

Métivier entstammte einer Familie von Architekten. Nach einer Ausbildung in Paris und seiner Heirat mit Jeanne Marie Menagé ging Métivier 1811 nach München. 1816 wurde er hier königlicher Bauinspektor, zwei Jahre später dann Hofdekorateur, wo er den Auftrag für die Innengestaltung des Zuschauerraums im Nationaltheater erhielt. 1824 wurde er Königlicher Baurat. Er war Mitarbeiter Leo von Klenzes, der auch Pate eines seiner Kinder wurde.

Zu einigen von Klenzes Bauten steuerte er die Innenausstattung bei. In München baute er darüber hinaus vor allem einige Palais für Adel und Gesellschaft, die in der Mehrzahl im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Die Synagoge an der Westenriederstraße in München (1826) und der Marstall mit Reithalle beim Schloss St. Emmeram in Regensburg, erbaut 1827–1831, sind als wichtige Werke zu nennen. Ab 1836 übernahm er zu seinen übrigen Aufgaben die Stelle eines Hofarchitekten beim Herzog von Leuchtenberg. Métivier entwarf auch Möbel und gestaltete Festarrangements und Illuminationen. 1852 erkrankte er und zog sich von seinen Ämtern zurück.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Jean_Baptiste_Métivier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Métivier Jean Baptiste
Jean Baptiste Métivier
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Johann Métivier, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Palais Almeida

Palais Almeida
Brienner Straße

Synagoge an der Westenriederstraße

Synagoge an der Westenriederstraße
Westenriederstraße
(1824)

Palais Barlow

Palais Barlow
Brienner Straße
(1828)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant