München Bücher

Johann Georg Edlinger

Porträts ohne Schmeichelei

Titel Johann Georg Edlinger
Untertitel Porträts ohne Schmeichelei
Autor:in Huber Brigitte
Herausgeber:in Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau MünchenHistorischer Verein von OberbayernMünchner Stadtmuseum
Verlag Hirmer
Buchart Gebundene Ausgabe
Erscheinung Januar 2021
Seiten 192
ISBN/B3Kat 3777436232 (978-3-7774-3623)
Personen Edlinger Johann Georg 

Johann Georg Edlinger war zwei Jahrzehnte lang ein gefragter Porträtist in der bayerischen Landeshauptstadt. Sein Werk bildet eine einzigartige Galerie der Münchner Gesellschaft um 1800. Nirgendwo sonst ist die Einwohnerschaft einer Stadt vor der Entstehung der Fotografie durch einen so umfangreichen Porträtbestand ähnlich lebendig ins Bild gesetzt.

BESCHREIBUNG

Die Publikation zeichnet den facettenreichen Lebensweg eines eigenwilligen Künstlers nach, diskutiert dessen Rezeptionsgeschichte und stellt erstmals sein Werk in Farbabbildungen vor. Kurzbiografien der Porträtierten lassen ein überraschendes Who is who der bayerischen Aufklärung erstehen. Kataloge der Edlinger-Bestände in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und im Münchner Stadtmuseum sowie ein Verzeichnis sämtlicher nach Porträts von Edlinger gefertigten Grafiken ergänzen die bildreiche Monografie.