Münchner Friedhofsportal

geboren 11.2.1882 (München)
gestorben 2.3.1970 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Stadtbaurat
Personenverzeichnis Meiteringer Karl 
Friedhof Westfriedhof
Lage 31-2-5/6
Wikipedia Karl_Meitinger
Karl Meitinger wurde 88 Jahre alt.

Karl Meitinger war ein deutscher Architekt und Baubeamter, der als Stadtbaurat bis 1947 in München wirkte.

Meitinger studierte an der Technischen Hochschule München und der Technischen Hochschule Charlottenburg. Nach dem Studium war er zunächst bei der Bauunternehmung Stöhr tätig. 1910 begann seine Laufbahn in der Münchener Stadtverwaltung. 1927 kam sein Sohn Otto auf die Welt, der später auch erfolgreich als Architekt sowie als Denkmalpfleger und als Präsident der Technischen Universität München wirkte. Ab 1928 war er städtischer Oberbaurat unter dem damaligen Stadtbaurat Fritz Beblo, 1936 Leiter der Abteilung Hochbau, bis er dann 1938 als Nachfolger von Hermann Reinhard Alker selbst das Amt des Stadtbaurats erhielt. Karl Meitingers berufliche Laufbahn ist ein typisches Beispiel für die Kontinuität der Stadtplanung im Nationalsozialismus und in der Aufbauzeit, denn nach Kriegsende wurde er von den Amerikanern erneut von 1945 bis 1946 als Stadtbaurat mit Zuständigkeit für den Hoch-, Tiefbau und Stadtplanung eingesetzt. Kurz vor Einmarsch der Amerikaner verhinderte Meitinger die angeordnete Sprengung der Isarbrücken.

Meitinger hatte bereits am 9. August und 22. November 1945 „Vorschläge zum Wiederaufbau“ vorgestellt, die als Meitinger-Plan in der Öffentlichkeit diskutiert wurden, und verfasste mit seiner Schrift „Das neue München“ im Jahr 1946 den Leitfaden für den Wiederaufbau der zerstörten Großstadt. Sein Plan, der ebenfalls nahe an den Vorstellungen des damaligen Oberbürgermeisters Karl Scharnagl lagen, zielte auf das „Wiederauferstehen“ des alten Münchens. Insbesondere um die Touristen, bereits damals eine zentrale Einnahmequelle der Stadt, wieder anzulocken, sollte die Stadt möglichst wiederaufgebaut werden: „München wird eines Tages wieder Brennpunkt für den neuen Fremdenverkehr sein, und sein alter Ruf als deutsche Kunststadt wird neu erblühen.“ Rekonstruktionen sollten jedoch nur dort durchgeführt werden, wo noch genügend historische Bausubstanz vorhanden geblieben war, ansonsten wollte er die Gebäude „im Sinne der Altstadt“ frei gestalten. Aber obwohl das „Bild der Altstadt“ wieder neu entstehen sollte, wurde auf die neuen Bedürfnisse des Automobilverkehrs Rücksicht genommen, so dass zum Beispiel der Marienplatz in Meitingers Plänen von einer Hauptverkehrsader durchzogen werden sollte. Auch einen 50 bis 70 Meter breiten Altstadtring sah Meitinger zur Entlastung des Stadtverkehrs vor. Außerdem sprach er sich für die Errichtung von Fußgängerzonen ein, die in München erst zur Olympischen Sommerspielen 1972 Wirklichkeit werden sollten. Der Meitinger-Plan wurde insbesondere von den Vertretern der modernen Architektur im Sinne der Moderne der 1920er Jahre scharf kritisiert, die das „Wiederauferstehen“ des alten Münchens ablehnten.

Sein Nachfolger als Stadtbaurat war 1947 Hermann Leitenstorfer. Sein Sohn Otto Meitinger (1927 bis 2017) war verantwortlich für den Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstörten Münchner Residenz und von 1987 bis 1995 Präsident der Technischen Universität München. Dieser gründete mit seiner Schwester, der Kinderärztin Charlotte Meitinger (1921–2012), die Meitinger Stiftung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Meitinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Meitinger Karl
Karl Meitinger
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Karl Meitinger, CC BY-NC 4.0

Bauwerke in München

Hochbunker

Hochbunker
Blumenstraße
(1941)

Ehem. Schwesternhaus

Ehem. Schwesternhaus
Pettenkoferstraße
(1902)

Oskar-von-Miller-Polytechnikum

Oskar-von-Miller-Polytechnikum
Lothstraße
(1925)

Nordbad

Nordbad
Schleißheimer Straße
(1936)

Wohnhausgruppe

Wohnhausgruppe
Einsteinstraße
(1925)

Eckbau

Eckbau
Seeriederstraße
(1925)

Hochbunker

Hochbunker
Sonnwendjochstraße
(1941)

Hochbunker

Hochbunker
Lohnrößlerweg
(1941)

Straßenbahnhauptwerkstätte

Straßenbahnhauptwerkstätte
Ständlerstraße
(1918)

Hochbunker

Hochbunker
Anhalter Platz

Hochbunker

Hochbunker
Riesenfeldstraße
(1941)

Hochbunker

Hochbunker
Boschetsrieder Straße
(1941)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant