Münchner Straßenverzeichnis


Hofgraben: Nach dem ältesten, jetzt überbauten Stadtgraben an der Nordse ite des Alten Hofes. *um 1812

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Hofgraben
Benennung vor 1555 Erstnennung
Plz 80539
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Graggenau
Lat/Lng 48.13876 - 11.57785   
Straßenlänge 0.09 km
1879 Fernberg  
HOFGRABEN. Unter Kaiser Ludwig dem Bayern wurde bekanntlich die Stadt zum ersten Male erweitert und mit Mauern umgeben, welche ein Festungsgraben umschloß.Jenes Stück dieses G r a b e n s, das an der Herzogburg (jetzt a l t e r H o f) sich hinzog, hieß der Hofgraben; die jetzige Straße „Hofgraben“ ist auf derselben Stelle angelegt.
1880 Adressbuch  
Von dem längs der Nordseite des alten Hofes und der einstigen Lorenzkirche (s. alter Hof) hinziehenden, jetzt aber durch den an ihre Stelle getretenen Neubau überwölbten, ältesten Stadtgraben so benannt. – Unter den vielen einstigen trivalen Ortsbenennungen Münchens, über welche der Bericht der k. Baukommision an Maximilian I. vom 9. Dez. 1811 klagt, war die derbste jene, welche sich an die nordwestliche Ecke des Hofgrabens knüpfte; etwa dort, wo sich jetzt eine Baderstube befindet, hieß man es „..... ums Eck“, eine Bezeichnung, die man noch zu Ende des vorigen Jahrhunderts auf Briefadressen trifft. – Der Trackt des Postgebäudes, welcher gegen den Hofgraben und die Münze sieht, wurde 1858–60 neu hergestellt.
1894 Rambaldi  
273. Hofgraben. Beginnt an der Residenzstraße zunächst des Gasthofes zum englischen Hof, zieht sich zur Münze und dann rechtwinkelig gegen den Anfangspunkt der Maximilianstraße beim Hoftheater. Von dem längs der Nordseite des alten Hofes und der einstigen Lorenzerkirche (s. alter Hof) hinziehenden, jetzt aber durch den an ihre Stelle getretenen Neubau überwölbten, ältesten Stadtgraben so benannt. Unter den vielen einstigen trivialen Ortsbenennungen Münchens, über welche der Bericht der k. Baukommission an Maximilian I. vom 9. Dezember 1811 klagt, war die derbste jene, welche sich an die nordwestliche Ecke des Hofgrabens knüpfte; etwa dort, wo sich jetzt eine Baderstube befindet, hieß man es » ..... ums Eck«, eine Bezeichnung, die man noch zu Ende des vorigen Jahrhunderts auf Briefadressen trifft. — Der Trakt des Postgebäudes, welcher gegen den Hofgraben und die Münze sieht, wurde 1858—60 neu hergestellt, desgleichen wurde das Münzgebäude, welches zu Anfang dieses Jahrhunderts noch der Hofpferdestall war, in diesen Jahren längs der an die Maximiliansstraße stoßenden Seite mit einem neuen Flügelbau versehen.
1943 Adressbuch  
Nach dem längs der Nordseite des Alten Hofes hinziehend ältesten Stadtgrabens, der jetzt überbaut ist.

Beginnt an der Residenzstraße, zieht zur Münze und dann rechtswinklig gegen die Maximiliansstraße.

1965 Baureferat  
Hofgraben: Nach dem ältesten, jetzt überbauten Stadtgraben an der Nordse ite des Alten Hofes. *um 1812

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Vor/hinter der Burg1379ErstnennungKein Grund angegeben
Hofgraben1555Erstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
HofgrabenAlte Münze
Hofgraben 4Ehem. Hofmarstall und KunstkammerEgckl WilhelmRenaissance1563
StraßeNameArtJahrBild
Hofgraben 4Alte Münze0
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler