Münchner Straßenverzeichnis


  Dießen, Augustinerchorherrenstift

Bildrechte: Rufus46, Marienmuenster Diessen-2, CC BY-SA 3.0

Dießen am Ammersee ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech am südwestlichen Ende des Ammersees. Um zu verdeutlichen, dass es sich um das bayerische Dießen handelt, bezeichnete man den Ort früher oft als Bayerdießen.

Schon im 3. Jahrhundert führte die wichtige römische Fernstraße Via Raetia von Augsburg über den Brennerpass nach Oberitalien durch den Vorläuferort von Dießen. Ein erstes Kloster entstand vielleicht schon im 9. Jahrhundert im Ortsteil St. Georgen, diese Angaben sind jedoch sehr legendenhaft. Zwischen dem 11. und der Mitte des 12. Jahrhunderts besaßen die Grafen von Dießen (später die Linien Andechs und Wolfratshausen) südlich des heutigen Ortes mit der Sconenburg ihre Stammburg. Zwischen 1121/22 und 1127 wurde von ihnen das Augustinerchorherrenstift Dießen als Hauskloster gegründet, da man zunehmend in den um 1100 neu erbauten Burgen Andechs und Wolfratshausen residierte. Um 1140 überließ die gräfliche Familie dem Stift den Ort Dießen, stand aber als Vögte weiterhin in enger Verbindung mit Stift und Ort. Dieser wurde 1231 „civitas“ (Stadt) genannt, verlor seine Rechte aber bald an das Kloster und wurde erst 1326 wieder zum Markt erhoben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Dießen_am_Ammersee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Dießener Straße
Benennung 1982 Erstnennung
Plz 80638
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Nymphenburg
RubrikBauwerke
Kategorie Kloster  Ortschaft  
Suchen Dießen, Augustinerchorherrenstift
Lat/Lng 48.1661124 - 11.5112267   
Straßenlänge 0.087 km
Geo
Ort Augustinerchorherrenstift Dießen
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
Geo 47.95 - 11.1
Entfernung Luftlinie von München 42 km   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler