Münchner Straßenverzeichnis


Denning befindet sich im östlichen Teil des Stadtbezirks Bogenhausen zwischen Englschalking im Norden und Zamdorf im Süden. Der historische Ortskern lag an der Kreuzung zwischen der aus Denninger und Daglfinger Straße gebildeten Ost-West-Achse und der aus Friedrich-Eckart-Straße und Ostpreußenstraße gebildeten Nord-Süd-Achse. Die Grenzen Dennings sind die Vollmannstraße im Westen, die Memeler Straße im Norden, die S-Bahnlinie im Osten und der Denninger Anger im Süden.

Das Gebiet Dennings war zur Römerzeit etwa von Ende des ersten bis Mitte des dritten Jahrhunderts besiedelt. Zeugnis der römischen Vergangenheit Dennings ist eine 1928 ausgegrabene Villa rustica mit eigenem Badehaus.

Urkundlich erwähnt wurde Denning erstmals um 1200 als „Tenningen“ oder „Danningen“, was vermutlich auf den Personennamen „Tenno“ zurückgeht.

Um 1800 war Denning ein Weiler mit vier Höfen, von denen heute nur noch der Alte Kernhof erhalten ist, und einer Kapelle, der Schutzengelkapelle. Einer der Höfe und die Schutzengelkapelle wurden bereits in den 1950er Jahren abgerissen, die beiden anderen Höfe fielen Ende der 1970er Jahre der Verlegung der Daglfinger Straße zum Opfer.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Denning_(München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Denninger Straße
Benennung 4.1.1900 Umbenennung
Plz 81679/81925/81927
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Parkstadt
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  Stadtteil  
Suchen Denning
Lat/Lng 48.1482822 - 11.6239166   
Straßenlänge 0.223 km
Benennung 4.1.1900 Umbenennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
14.8.1930Isaminger Strasse – BurgfriedenIsamninger – OstpreußenstrasseÖstliche Fortsetzung früherer Burgfrieden Ostpreußenstrasse.
1943 Adressbuch  
Denning, schon in prähistorischer zeit besiedelt und durch Ausgrabungen einer Wohngrube sowie von Tongefäßen und Knochen bezeugt, im 14. Jahrhundert als Danningen urkundlich belegt, 1930 München eingemeindet.

Verbindet die Ismaninger Straße bei Nr. 132 mit der Ostpreußenstraße.

1965 Baureferat  
Denninger Straße: Denning, Ortsteil von München. Die frühere Ortschaft wird als Danningen bereits im 14. Jhdt. erwähnt. *1897

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Denningerweg1897Erstnennung4.1.1900Umbenennung
Denninger Straße4.1.1900Umbenennung
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Der Mann mit dem DrachenDenninger StraßeKallenbach Otto1959Kallenbach Otto - Der Mann mit dem Drachen
StraßeNameBerufvonbis
Denninger Straße 100Friedl Loni vonSchauspielerin
Denninger Straße 202Ringseis Franz
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler