Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Arturo Nikolai from Galicia, Spain, Mochuelo Común ( Athene noctua )(1), CC BY-SA 2.0
Der Steinkauz gehört mit ca. 22 cm zu den kleinsten Vertretern der Familie der „eigentlichen Eulen“, das Gefieder ist dunkelbraun mit weißlichen Flecken, die Augen sind gelb. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Nordafrika über West- und Mitteleuropa quer durch Eurasien bis China. Die Zahl der Steinkäuze, zu deren klassischen Brutbiotopen alte Streuobstwiesen gehören, geht in Mitteleuropa beständig zurück. Hauptursache hierfür ist der Verlust an geeignetem Lebensraum. In Deutschland steht er auf der roten Liste und gilt als stark gefährdet.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Steinkauzweg
Benennung 7.8.2019 Erstnennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Lochhausen
RubrikFauna
Kategorie Vogel  
Lat/Lng 48.17929 - 11.39533   
Straßenlänge 0.049 km
Benennung 7.8.2019 Erstnennung
Straßenschlüssel 06761
Offiziell Der Steinkauz gehört mit ca. 22 cm zu den kleinsten Vertretern der Familie der „eigentlichen Eulen“, das Gefieder ist dunkelbraun mit weißlichen Flecken, die Augen sind gelb. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Nordafrika über West- und Mitteleuropa quer durch Eurasien bis China. Die Zahl der Steinkäuze, zu deren klassischen Brutbiotopen alte Streuobstwiesen gehören, geht in Mitteleuropa beständig zurück. Hauptursache hierfür ist der Verlust an geeignetem Lebensraum. In Deutschland steht er auf der roten Liste und gilt als stark gefährdet.
Straßenverlauf Stichstraße, ca. 70 m südlich der Einmündung der Pirolstraße in die Lochhausener Straße beginnend, von der Pirolstraße ca. 150 m nach Südosten verlaufend.
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler