Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Daniel Coral, Wendelstein Nov2011, CC BY 3.0

Der Wendelstein ist ein 1838 m hoher Berg der Bayerischen Alpen. Er gehört zum Mangfallgebirge, dem östlichen Teil der Bayerischen Voralpen. Er ist der höchste Gipfel des Wendelsteinmassivs. Wegen seiner exponierten Lage bietet er eine sehr gute Aussicht ins Bayerische Alpenvorland und ist umgekehrt im weiten Umkreis zu erkennen. Er liegt zwischen den Flusstälern von Leitzach und Inn. Er ist mit der Wendelstein-Seilbahn und der Wendelstein-Zahnradbahn erschlossen. An seinen nördlichen Ausläufern entspringt der Jenbach, der auf seinem Weg zur Mangfall zur Kalten wird.

Am Gipfel treffen die Grenzen der Gemeinden Bayrischzell (Süden), Brannenburg (Nordosten) und Fischbachau (Nordwesten) zusammen. Talorte sind unter anderem Bayrischzell, Brannenburg (Zahnradbahn) und Osterhofen (Gemeinde Bayrischzell, Seilbahn). Dieser Text basiert auf dem Artikel Wendelstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Wendelsteinstraße
Benennung Erstnennung - | 14.8.1930 Eingemeindung (Umb.)
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Altperlach
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Lat/Lng 48.09008 - 11.62912   

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
WendelsteinstraßeErstnennung14.8.1930Eingemeindung (Umb.)
Winninger Straße14.8.1930Erstnennung
Wikipedia Google Maps Google Maps Straße vor der Eingmeindung


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler