Münchner Straßenverzeichnis


Wie im Ortsbuch Bayern von 1952 steht, hatte der Ort Winning 23 Häuser und 248 Einwohner. Winning gehörte immer schon zum Gemeindegebiet Taufkirchen. Der Ortsname heißt ursprünglich Winden "Bei den Wenden", denn im 8. Jahrhundert haben sich dort die Wenden angesiedelt, ein slawischer Volksstamm,

| | | |

Straßenname Winninger Straße
Benennung 14.8.1930 Erstnennung
Plz 81737
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Altperlach
RubrikGeografie
Kategorie Siedlung  
Suchen Winning
Lat/Lng 48.09008 - 11.62912   
Straßenlänge 0.195 km
Benennung 14.8.1930 Erstnennung
Offiziell Winning, alte Nachbarsiedlung von Perlach
Straßenverlauf Östl. Querstr. der Unterberger Strasse zw. Schneckestr. u. Stadtgrenze
Bemerkung Wendeisteinstr. im 17.Bezirk
1965 Baureferat  
Winninger Straße: Winning, Ortschaft der Gemeinde Taufkirchen südl. von München, schon 1012 beurkundet „zu den Wenden", als von Haching aus gegründete Kolonie. *1930

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
WendelsteinstraßeErstnennung14.8.1930Eingemeindung (Umb.)
Winninger Straße14.8.1930Erstnennung
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler