Münchner Straßenverzeichnis


Die "Reitknechtsölde" war ein kleiner Bauernhof, an der früheren Adresse Winthirstraße 3 (im heutigen Garten des Rotkreuz-Krankenhauses). Das Anwesen wurde 1888 vom Frauenverein vom Roten Kreuz erworben und dann abgebrochen. ("Sölde" war die in Bayern übliche Bezeichnung für einen 1/8-Hof, d. h. der Grundbesitz betrug zwischen 3 und 5 ha).

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Reitknechtstraße
Zusatztafel

Hausname eines ehemaligen
Neuhauser Bauernhofes, der bis
1888 in der Winthirstraße 3
(heute: Garten des
Rotkreuz-Krankenhauses).

Benennung 18.8.2009 Erstnennung
Plz 80639
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Neuhausen
RubrikGeografie
Kategorie Hofname  
Suchen Reitknechtsölde
Lat/Lng 48.14499 - 11.52213   
Straßenlänge 0.186 km
Benennung 18.8.2009 Erstnennung
Straßenschlüssel 06579
Offiziell Die "Reitknechtsölde" war ein kleiner Bauernhof, an der früheren Adresse Winthirstraße 3 (im heutigen Garten des Rotkreuz-Krankenhauses). Das Anwesen wurde 1888 vom Frauenverein vom Roten Kreuz erworben und dann abgebrochen. ("Sölde" war die in Bayern übliche Bezeichnung für einen 1/8-Hof, d. h. der Grundbesitz betrug zwischen 3 und 5 ha).
Straßenverlauf Stichstraße vom Birketweg nach Osten ins Sondergebiet "Citylogistikzentrum".
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler