Münchner Straßenverzeichnis


Zweigstraße: Nach einer früher volkstümlichen Bezeichnung für Sackstraßen, die von einer Hauptstraße abzweigten und erst später zur nächsten Straße hin verlängert wurden. *1875

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Zweigstraße
Benennung 1.1.1876 Erstnennung
Plz 80336
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | Kliniksviertel
RubrikFlurname
Kategorie Flurname  
Lat/Lng 48.13874 - 11.56239   
Straßenlänge 0.137 km
1879 Fernberg  

Zweigstraße. Sie ist eine Abzweigung der Bayerstraße gegen die Schommerstraße, in welche sie nach ihrer vollständigen Durchführung einmündet.

1880 Adressbuch  

Der Name deute früher an, daß sie erst der Theil einer Straße sei, welche noch ihrer Vollendung harrt; diese ist seit dem Sommer 1879 geschehen. Die ursprünglich vom Volke gewählte Benennung war seit 19. Juli, resp. 1. Jan. 1875, resp. 1. Jan. 1876 amtlich.

1894 Rambaldi  

729. Zweigstraße. Zieht von der Bayerstraße südlich zur Schommerstraße. Der Name deutete früher an, daß sie erst der Teil einer Straße sei, welche noch ihrer Vollendung harrt; diese ist nun seit dem Sommer 1879 durchgeführt. Die ursprünglich vom Volke gewählte Benennung war seit 19. Juli, resp. 1. Januar 1875, resp. 1. Januar 1876 amtlich.

1965 Baureferat  
Zweigstraße: Nach einer früher volkstümlichen Bezeichnung für Sackstraßen, die von einer Hauptstraße abzweigten und erst später zur nächsten Straße hin verlängert wurden. *1875
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Zweigstraße 10Hotel KronprinzBauer Lorenz Neurenaissance1881
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler