Münchner Straßenverzeichnis


  Baierbrunn

Bildrechte: Rufus46, Baierbrunn St. Peter u. Paul-1, CC BY-SA 4.0

Baierbrunn ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München, die aus den Ortsteilen Baierbrunn und Buchenhain besteht. Baierbrunn liegt zwischen Schäftlarn und Pullach südlich von München am Isarhochufer und ist über die Isartalbahn, die von München nach Wolfratshausen führt und ehemals bis Bichl ging, an das Münchner S-Bahn-Netz (S7) angeschlossen.

Die Via Julia, die Römerstraße von Augsburg nach Salzburg, überquerte nördlich von Baierbrunn, vermutlich beim Georgenstein, die Isar. Erwähnt wird Baierbrunn erstmals 776 in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Schäftlarn. Baierbrunn war bis 1803 eine geschlossene Hofmark des Klosters und wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde. Der Ortsteil Buchenhain hatte seinen Ursprung in einem vor 1900 errichteten Gebäude, dem späteren Waldgasthof. Weitere vereinzelte Ansiedlungen erfolgten ab 1924. Eine zusammenhängende Siedlung wurde Buchenhain jedoch verstärkt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Baierbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Baierbrunner Straße
Benennung 1901 Erstnennung
Plz 81379
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Obersendling
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Baierbrunn
Lat/Lng 48.09527 - 11.531477   
Straßenlänge 0.326 km
Geo
Ort Baierbrunn
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 48.0204 - 11.4869
Entfernung Luftlinie von München 15 km   
1965 Baureferat  
Baierbrunner Straße: Baierbrunn, Ort am linken Isarufer südl. von München. *1901
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Baierbrunner Straße 2MietshausNeurenaissance1902
Baierbrunner Straße 4Mietshausneubarock1900
Baierbrunner Straße 6MietshausLechleiter Alois Neurenaissance1901
Baierbrunner Straße 54Verwaltungs-HochhausMaurer Hans 1961
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler