Münchner Straßenverzeichnis


  Prag

Bildrechte: Stefan Bauer, http://www.ferras.at, Hradschin Prag, CC BY-SA 2.5

Prag (tschechisch Praha [ˈpraɦa]; Audio-Datei / Hörbeispiel Aussprache?/i) ist die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik. Mit über 1,2 Millionen Einwohnern belegt Prag den vierzehnten Rang der größten Städte der Europäischen Union. Die Hauptstadt Prag ist auch eine von 14 Regionen Tschechiens. Prag ist eine der reichsten Regionen Europas.

Prag ist die historische Hauptstadt Böhmens und war eine bedeutende königliche und kaiserliche Residenzstadt im Heiligen Römischen Reich, besonders unter den Luxemburgern und Habsburgern. Schriftlich wurde Prag erstmals im 10. Jahrhundert erwähnt. Seine Umgebung ist allerdings seit der Frühgeschichte dicht besiedelt. Die slawische Besiedlung begann im 6. Jahrhundert in einem Gebiet, das zuvor seit über 500 Jahren von den germanischen Markomannen bewohnt worden war, und noch zuvor von den keltischen Boiern. Nach der Errichtung zweier Burgen durch die Přemysliden im 9. und 10. Jahrhundert kamen auch jüdische und deutsche Kaufleute ins Land. Um 1230 wurde die Siedlung zu einer königlichen Stadt erhoben und im 14. Jahrhundert wurde Prag als Residenzstadt Karls IV. zu einem politisch-kulturellen Zentrum in Europa. Mit der Karls-Universität wurde hier 1348 die erste Universität in Mitteleuropa gegründet. Auch das Konservatorium und die Technische Universität gehören zu den ältesten ihrer Art in Europa. Über Jahrhunderte hinweg war Prag eine Stadt, in der sich tschechische, deutsche und jüdische Kultur begegneten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Prag aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Prager Straße
Benennung 1954 Erstnennung
Plz 80937
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Am Hart
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Prag
Lat/Lng 48.19878 - 11.58231   
Straßenlänge 0.441 km
Geo
Ort Prag
Nation Tschechien
KategorieStadt  
Geo 50.0874 - 14.4208
Entfernung Luftlinie von München 300 km   
1965 Baureferat  
Prager Straße: Prag, Hauptstadt der Tschechoslowakei an der Moldau, mit altdeutschem Stadtbild und der 1348 gegründeten erste n deutschen Universität. *1954
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler