Münchner Straßenverzeichnis


  Pfaffmünster

Bildrechte: Konrad Lackerbeck, St. Tiburtius Münster, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Münster ist ein Ortsteil der Gemeinde Steinach im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen.

Neben der amtlichen Ortsbezeichnung Münster finden sich auch, besonders im Hinblick auf das ehemalige Kloster Pfaffenmünster, die Namen Pfaffenmünster und Pfaffmünster bis in die Gegenwart.

Vermutlich im 8. Jahrhundert wurde in Münster ein Benediktinerkloster gegründet, das aus Rom Reliquien des römischen Märtyrers Tiburtius erhielt. Herzog Tassilo III. und sein Vater Odilo werden als Stifter genannt. Dieses Urkloster Münster soll in den Ungarnstürmen des 10. Jahrhunderts untergegangen sein. Der Grundbesitz des Klosters bildete die Grundlage für die Entstehung eines Kollegiatstifts. Schon vor der Verlegung der Chorherren von Kloster Metten nach Münster im Jahr 1157 wird um 1148 das „monasterium S. Tyburcii“ genannt. Die zehn Chorherren errichteten die romanische Stiftskirche St. Tiburtius und für die Einwohner des Dorfes die Pfarrkirche St. Martin.

1324 nahmen die Herzöge Heinrich XIV., Heinrich XV. und Otto das Chorstift Münster mit Leuten und Gütern unter ihren Schutz. Etwa zehn Jahre später verliehen die Herzöge den Chorherren die Hofmarksgerechtigkeit. Dem Stift waren die Pfarreien St. Martin in Münster, Feldkirchen, Ascha und Stallwang inkorporiert. Es besaß die Hofmarken Münster und Öberau, einen Schwaighof in Aholfing und einen großen Forst zwischen Münster und Falkenfels. Im Rahmen der Gegenreformation wurde das Chorherrenstift St. Tiburtius 1581 an die Bürgerkirche St. Jakob in Straubing verlegt. In Straubing benannte sich das Kollegiatstift nun nach St. Jakobus und St. Tiburtius.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Pfaffmünster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Pfaffmünsterweg
Benennung 1982 Erstnennung
Plz 80638
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Nymphenburg
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  
Suchen Pfaffmünster
Lat/Lng 48.16621 - 11.51101   
Straßenlänge 0.059 km
Geo
Ort Pfaffmünster
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkNiederbayern
KategorieGemeinde  
Geo 48.95266 - 12.571341
Entfernung Luftlinie von München 117 km   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler