Münchner Straßenverzeichnis


  Niederalteich

Bildrechte: SimonHGBG, Basilika in Niederalteich, CC BY 3.0
Die Gemeinde liegt am linken Donauufer etwa fünf Kilometer südöstlich der Mündung der Isar in die Donau am Fuße des Bayerischen Waldes.

Der Ort entstand im Laufe der Zeit aus dem Benediktinerkloster Niederaltaich, das im Jahre 731 oder 741 von Herzog Odilo von Bayern gegründet wurde. Die Mönche kamen aus dem Inselkloster Reichenau im Bodensee. Sie wählten ein unbewohntes Gebiet im Mündungsgebiet der Isar und bauten auf einer Anhöhe das Kloster, das dem Heiligen Mauritius geweiht wurde. Abt Eberswind war der erste Abt, der diesen Ort Altaha (bedeutet "Altwasser") nannte. Im Jahre 788 nach dem Sturz der Agilolfinger wurde die Abtei Altaich durch Karl den Großen zum Reichskloster erhoben. Das Kloster wurde Anfang des 10. Jahrhunderts mehrmals durch Einfälle von Ungarn und Tschechen zerstört. Ebenfalls in diesem Jahrhundert wurde das Kloster zum Kanonikerstift und aus den Mönchen wurden Chorherren, die für die herzogliche Grablege der Luitpoldinger zuständig waren. Nach der Zeit der Ungarneinfälle ab 990 gab es wieder Benediktiner im Kloster und der Heilige Gotthard war Abt des Klosters. Er führte sowohl Altaich als auch die Klöster Kloster Hersfeld und Kloster Tegernsee durch seine benediktinischen Reformen zu neuer Blüte. In diesen Klöstern bekleidete er zum Teil zeitgleich das Amt des Abtes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Niederalteich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Niederalteicher Straße
Benennung 1954 Erstnennung
Plz 80995
Stadtbezirk 24. Feldmoching-Hasenbergl | Lerchenau-West
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  
Suchen Niederalteich
Lat/Lng 48.19758 - 11.52667   
Straßenlänge 0.328 km
Geo
Ort Niederalteich
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkNiederbayern
KategorieGemeinde  
Geo 48.766667 - 13.016667
Entfernung Luftlinie von München 128 km   
1965 Baureferat  
Niederalteicher Straße: Niederalteich , niederbayer. Ort bei Deggendorf mit gleichn .berühmter Benediktinerabtei, die 731 von Herzog Odilo gegründet wurde. Die von Aventin aufgefundenen Kloster-Annalen sind für die bayer. Frühgeschichte von großer Bedeutung . *1954
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler