Münchner Straßenverzeichnis


Menzing war eine Siedlung auf dem heutigen Stadtgebiet von München. Sie wurde 817 als Menzinga erstmals urkundlich erwähnt. Die Bezeichnung wird von dem Männernamen Manzo abgeleitet.

Schon 1315 ist aber von zwei Menzing (duo Mentzing[1]) die Rede. Diese beiden Orte wurden später Obermenzing und Untermenzing genannt. Es wird allgemein angenommen, dass sich die erste Erwähnung Menzings auf das spätere Obermenzing bezieht.

Zur gemeinsamen 1200-Jahrfeier von Unter- und Obermenzing zur ersten urkundlichen Erwähnung von Menzing wurde der Verein “1200 Jahre Menzing” e.V. gegründet.[2] Das Jubiläumsjahr wird mit zahlreichen hochwertigen Veranstaltungen gestaltet. Die Menzinger Festtage zu “1200 Jahre Menzing” bilden im Juli 2017 einen Höhepunkt.[3] Zur Geschichte und weiteren Einzelheiten siehe die Hauptartikel Untermenzing und Obermenzing.

Bei der Gemeindebildung 1818 bildeten Obermenzing und Untermenzing eigenständige politische Gemeinden. 1938 wurden beide Gemeinden in die Stadt München eingemeindet. Dort bilden sie heute eigene Stadtteile in den Stadtbezirken Pasing-Obermenzing und Allach-Untermenzing.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Menzing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Menzinger Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 80638/80992/80997
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Nymphenburg
RubrikGeografie
Kategorie Ortsteil  
Suchen Menzing
Lat/Lng 48.1647991 - 11.4677617   
Straßenlänge 1.401 km
1943 Adressbuch  
Nach dem schon im 9. Jahrhundert bekannten Ortschaft Menzingin.

Zieht von der Maria-Ward-Straße am Botanischen Garten und neuen Nymphenburger Krankenhaus vorbei nach Neulustheim.

1965 Baureferat  
Menzinger Straße: Menzing, schon im 8. Jhdt. beurkundet als Menzinga (= Besitzung des Manzo); die Gemeinden Ober- und Untermenzing wurden 1938 nach München eingemeindet. *1947
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Menzinger Straße 78VillaNeurenaissance1900
Menzinger Straße 123Gasthof zur Burenschänke1900
StraßeNameArtJahrBild
Menzinger StraßeKarl Eberhard von Goebel0
Menzinger StraßeCarl Philipp Friedrich von MartiusBüste0
Menzinger StraßeFranz de Paula Schrank von0
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
KunstwerkMenzinger StraßeBotanischer Garten0
KunstwerkMenzinger StraßeBotanischer Garten0
Sphinx -Botanischer Garten (links)Menzinger Straße 67Botanischer GarternSeidler Julius1913Seidler Julius - Sphinx -Botanischer Garten (links)
Sphinx -Botanischer Garten (rechts)Menzinger Straße 67Botanischer GarternSeidler Julius1913Seidler Julius - Sphinx -Botanischer Garten (rechts)
Flora -Botanischer GartenMenzinger Straße 67Botanischer GarternResch Walter Sebastian1913Resch Walter Sebastian - Flora -Botanischer Garten
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler