Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte:

Kirchseeon ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Ebersberg.

Kirchseeon liegt in der Region München im Alpenvorland in einer eiszeitlichen Moränenlandschaft am Südrand des Ebersberger Forstes rund 26 km östlich der Landeshauptstadt München, 7 km nordwestlich von Grafing, 31 km südlich von Erding und 7 km von der Kreisstadt Ebersberg entfernt. Eine gute Verkehrsanbindung ist durch die Bundesstraße 304 und die Bahnstrecke München−Rosenheim gewährleistet. Zum Flughafen München sind es etwa 46 km und zur A 99 (Anschlussstelle Haar) 12 km.

Buch ist der älteste Ortsteil der Gemeinde Kirchseeon, der schon 809 erstmals urkundlich erwähnt wurde. 842 wird ein Ort namens Sevun erstmals urkundlich erwähnt. Der Name Chirichsewe erscheint erstmals im 14. Jahrhundert. Kloster Ebersberg unterhielt in Kirchseeon bis zur Säkularisation ein kleines Nebenkloster. Das heutige Zentrum Kirchseeons entstand 1868, als die Eisenbahn von München nach Rosenheim gebaut wurde und im dichten Wald zwischen den Dörfern Kirchseeon und Eglharting eine Fabrik zur Herstellung der benötigten Schwellen errichtet wurde. die Eisenbahnlinie wurde 1871 eröffnet. Ab 1892 war die Linie zweigleisig. Die neue Siedlung Kirchseeon-Bahnhof entwickelte sich rasch. Als nach 1889 ein Großteil der umliegenden ausgedehnten Waldungen dem Fraß des Nonnenschmetterlings zum Opfer fiel und nicht nur das Schwellenwerk erweitert, sondern noch mehrere Privatsägen erbaut wurden, überflügelte die Einwohnerzahl die der anderen Ortsteile.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kirchseeon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kirchseeoner Straße
Benennung 3.9.1925 Erstnennung - | 4.4.1939 Aufhebung
Plz 81669
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Ramersdorf
RubrikGeografie
Lat/Lng 48.11566 - 11.61572   
Straßenlänge 0.158 km
Geo
Ort Kirchseeon
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
Geo 48.073056 - 11.886111
Entfernung Luftlinie von München 25 km   
Benennung 3.9.1925 Erstnennung - | 4.4.1939 Aufhebung
Straßenverlauf Verbindungsstrasse zwischen Rosenheimer- und Echardingerstrasse, nördlich der Ramersdorferstrasse.
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
29.6.1926Verlängerung der Kirchseeonerstraße über die Echardinger- zur Hechtseestraße
26.5.1936Rosenheimer Str. - HechtseestraßeRosenheimer Str. - FinsingstraßeFestlegung des Endpunktes
1943 Adressbuch  
Kirchseeon, Sanatorium und Lungenheilstätte Münchens.

Verbindet die Rosenheimer mit der Finsingstraße.

1965 Baureferat  
Kirchseeoner Straße: Kirchseeon, Ort zwischen Zorneding und Ebersberg. Im dortigen ehem. Kloster schrieben Jakob Balde und Johann Michael Seiler einen Teil ihrer Werke. *1925
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Kirchseeoner StraßeErweiterung der Volksschule an der FührichstraßeLeitenstorfer Hermann
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
AquamobilKirchseeoner Straße 3Lichthof der GEWOFAG-ZentraleKappl Karl-Heinz1997
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler