Münchner Straßenverzeichnis

† vor 80


Weinmair Karl
Karl Weinmair
Bildrechte: Karl Weinmair (1906-1944), Karl Weinmair - Selbstbildnis mit Hut, um 1931, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Karl Weinmair (* 1906 in München; † 4. Oktober 1944 ebenda) war ein deutscher Maler.

Weinmair wohnte sein ganzes Leben in München. In seiner Jugend entschied er sich für den Malerberuf und ging insbesondere bei Olaf Gulbransson in die Lehre. Seine Werke thematisierten häufig das Münchner Kleinbürgertum. Weinmair nahm als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Sein letztes Werk Skizzenbuch aus dem 1000-jährigen Reich aus dem Jahr 1944 stellt die Physiognomien von Nationalsozialisten und Wehrmachtsoffizieren dar.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Weinmair aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Karl-Weinmair-Straße
Benennung 1988 Erstnennung
Plz 80807
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Neufreimann
RubrikPersonen
Lat/Lng 48.17987 - 11.58723   
Straßenlänge 0.283 km
Person Weinmair Karl
geboren 1906 [München]
gestorben 4.10.1944 [München]
Nation Deutschland
GND 14260643X
Leben
Karl Weinmair

Karl Weinmair (* 1906 in München; † 4. Oktober 1944 ebenda) war ein deutscher Maler.

Weinmair wohnte sein ganzes Leben in München. In seiner Jugend entschied er sich für den Malerberuf und ging insbesondere bei Olaf Gulbransson in die Lehre. Seine Werke thematisierten häufig das Münchner Kleinbürgertum. Weinmair nahm als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Sein letztes Werk Skizzenbuch aus dem 1000-jährigen Reich aus dem Jahr 1944 stellt die Physiognomien von Nationalsozialisten und Wehrmachtsoffizieren dar.

Grabstätte
Grabstätte
Ostfriedhof

Sektion: 042 - Reihe: 01 - Nummer: 9
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler