Münchner Straßenverzeichnis


Gumppenberg (auch Gumpenberg) ist der Name eines alten bayerischen Adelsgeschlechts. Die Herren von Gumppenberg gehörten zum Uradel in Altbayern. Zweige der Familie bestehen bis heute.

Angehörige der Familie waren Burgmannen der Grafen von Vohburg. Zu den Vorfahren gehören vermutlich der bereits im 12. Jahrhundert erscheinende Hildebrand von Vohburg in einer undatierten Urkunde des Klosters Reichenbach (um 1160) und der im Jahre 1200 in einer Urkunde genannte Heinrich von Vohburg. Beide benannten sich nach der Burg Vohburg, dem Sitz ihrer ursprünglichen Burgmannschaft.

Als erster gesicherter Angehöriger erscheint im Jahre 1279 der Ritter Hilprandus miles, dominus de Gumpenberg in einer Urkunde. Mit ihm beginnt auch die Stammreihe. Er ist wahrscheinlich identisch mit dem 1276 urkundlich genannten Hiltebrandus de Voheburch.

Bereits 1411 wurde der Familie die Erblandmarschallswürde von Oberbayern übertragen, die sie bis 1808 ausübten. Georg von Gumppenberg, Herr auf Pöttmes, Erbmarschall von Oberbayern und Vicedominus von Straubing, wurde am 16. Januar 1571 von Kaiser Maximilian II. in den Reichsfreiherrenstand erhoben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gumppenberg_(Adelsgeschlecht) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Gumppenbergstraße
Benennung 1908 Erstnennung
Plz 81679
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Herzogpark
RubrikPersonen
Kategorie Adelsgeschlecht  
Suchen Gumppenberg
Lat/Lng 48.15397 - 11.60990   
Straßenlänge 0.085 km
1943 Adressbuch  
Altes bayerisches Adelsgeschlecht.

Verbindet die Kolbergstraße mit dem Herzog-Albrecht-Platz

1965 Baureferat  
Gumppenbergstraße : Gumppenberg , altes bayerisches Adelsgeschlecht. Ein Freiherr van G. war früher Besitzer des Herzogparks . *1908
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler