Münchner Straßenverzeichnis


Hals Frans
Frans Hals
Bildrechte: After Frans Hals, Hals - Self-Portrait copy, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Frans Hals (* zwischen 1580 und 1585 in Antwerpen; † 10. August 1666 in Haarlem) war ein niederländischer Maler. Er wird zu den bedeutendsten Porträtmalern gezählt.

Frans Hals war zu Lebzeiten schon berühmt, und seine Klientel reichte weit über Haarlems Grenzen hinaus. Zum Beispiel sind im 1680 aufgesetzten Nachlass-Inventar des Malers Jan van de Cappelle mehrere Frans-Hals-Gemälde aufgeführt. Dieser Amsterdamer Künstler hatte sich sowohl von Rembrandt als auch von Frans Hals porträtieren lassen.

Seine Bedeutung ragt an die von Rubens, Rembrandt oder Vermeer heran. Viele Straßen in den Niederlanden und Flandern sind nach ihm benannt, etwa die Frans Halsstraat in Kerkrade-Haanrade.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Frans_Hals aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Frans-Hals-Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81479
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Solln
RubrikPersonen
Kategorie Maler  
Lat/Lng 48.07752 - 11.5226745   
Straßenlänge 0.438 km
Person Hals Frans
geboren 1580 [Antwerpen]
gestorben 10.8.1666 [Haarlem]
Kategorie Maler  
Nation Niederlanden
GND 118545221
Leben
Frans Hals

Frans Hals (* zwischen 1580 und 1585 in Antwerpen; † 10. August 1666 in Haarlem) war ein niederländischer Maler. Er wird zu den bedeutendsten Porträtmalern gezählt.

Frans Hals war zu Lebzeiten schon berühmt, und seine Klientel reichte weit über Haarlems Grenzen hinaus. Zum Beispiel sind im 1680 aufgesetzten Nachlass-Inventar des Malers Jan van de Cappelle mehrere Frans-Hals-Gemälde aufgeführt. Dieser Amsterdamer Künstler hatte sich sowohl von Rembrandt als auch von Frans Hals porträtieren lassen.

Seine Bedeutung ragt an die von Rubens, Rembrandt oder Vermeer heran. Viele Straßen in den Niederlanden und Flandern sind nach ihm benannt, etwa die Frans Halsstraat in Kerkrade-Haanrade.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Franz-Hals-Straße: Fran z Hals (um 1580- 1666), niederländischer Maler, Begr ünder der niederländischen Barockmalerei. *1947
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Frans-Hals-Straße 3VillaZeh Carl1922
Frans-Hals-Straße 4VillaZeh Carlbarockisierend1900
Frans-Hals-Straße 7DoppelvillaZeh Carlhistorisierend1911
Frans-Hals-Straße 8VillaZeh Carlhistorisierend1907
Frans-Hals-Straße 19VillaKrefft Heinrich 1912
Frans-Hals-Straße 21VillaFuchs GeorgJugendstil1913
Frans-Hals-Straße 23VillaFuchs Georghistorisierend1913
Frans-Hals-Straße 27VillaWeske Wilhelm1921
StraßeNameBerufvonbis
Frans-Hals-Straße 8Zeh Carl1908
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler