Falkenturm

Falkenturm mit zwei zugehörigen Flankentürmen und Pfisterbach-Überleitung.

Der Falkenturm war ein Turm in der zweiten Stadtmauer Münchens. Er diente bis 1826 als Gefängnis. 

Der Standort des Falkenturms lag in der Nähe der heutigen Maximilianstraße, gegenüber dem heutigen Nationaltheater. Die Falkenturmstraße beginnt etwa an dieser Stelle. Der Pfisterbach verlief unmittelbar westlich des Falkenturms; auf einer Wasserbrücke wurde er über den Stadtgraben geleitet. Östlich des Falkenturms lag das Kosttor. 

Der Falkenturm wurde 1470 erstmals urkundlich als „Valckner turn“ erwähnt, als er von Herzog Siegmund seinem jüngeren Bruder und Nachfolger Herzog Albrecht IV. übertragen wurde. Sein Name rührt daher, dass in ihm zeitweise Utensilien zur Falkenjagd und -dressur aufbewahrt wurden. 

Seit etwa 1500 diente der Turm als herzogliches Gefängnis für Mitglieder der höheren Stände. Er blieb ein Gefängnis bis 1826 die Angerfronfeste erbaut wurde.  Im Falkenturm waren Akteure wichtiger Ereignisse der bayerischen Geschichte inhaftiert; so 1564 Pankraz von Freyberg und weitere Beschuldigte der Bayerischen Adelsverschwörung, später Johann Jäger, ein Anführer der Bayerischen Volkserhebung von 1705. 

Der Turm wurde 1863 im Zuge der Anlage der Maximilianstraße abgebrochen. Ende 2010 wurden auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe Reste der Münchner Stadtbefestigung gefunden; ein etwa 15 Meter langes Stück der Stadtmauer und ein kleineres Stück der Zwingermauer wurden freigelegt, die Funde sollen teilweise erhalten bleiben und zugänglich gemacht werden.

Der Turm trug ein Walmdach. An seinen Stirnseiten saßen in Traufhöhe Erker, die sich über die ganze Breite erstreckten; sie wurden später entfernt. Zwei Vortürme standen an der Außenseite der Stadtbefestigung vor dem Falkenturm.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Falkenturm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Suchen: Falkenturm
98 Lage


Weitere Bilder im Umkreis von 1 km ...

Suchergebnisse


Schönfeld Heinrich - Falkenturm

Falkenturm

Steinlein Gustav - Das Wurzer Tor und der Falkenturm

Das Wurzer Tor und der Falkenturm

Schoenfeld - Der „Falkenturm“

Der „Falkenturm“

Puschkin Joseph - Der Falkenturm

Der Falkenturm

 - Das Das Wurzertor und der Falkenturm

Das Das Wurzertor und der Falkenturm

Steinicken Christian - Gasthaus „Orlando di Lasso“ (Platzlbräu). 1878

Gasthaus „Orlando di Lasso“ (Platzlbräu). 1878

Ellmer Peter - Brand des Hoftheaters am 14. Januar 1823

Brand des Hoftheaters am 14. Januar 1823

 - Hofbräuhaus

Hofbräuhaus

 - Das alte Hofbräuhaus

Das alte Hofbräuhaus

 - Bockkeller

Bockkeller

 - Das alte Hofbräuhaus

Das alte Hofbräuhaus

 - Hofbräuhaus

Hofbräuhaus

Doll Anton - Der Münzhof

Der Münzhof

 - Der Münzhof

Der Münzhof

 - An der Pfisterstraße

An der Pfisterstraße

Steinlein Gustav - Das Marstallgebäude mit dem Tunierhof

Das Marstallgebäude mit dem Tunierhof

Puschkin Joseph - An der Stadtmauer hinter dem Hofbräuhaus

An der Stadtmauer hinter dem Hofbräuhaus

 - Münzhof, der alte Hofmarstall

Münzhof, der alte Hofmarstall

 - Alte Münze

Alte Münze

 - Das alte Hofbräuhaus

Das alte Hofbräuhaus

 - Platzl

Platzl

 - Platzl

Platzl

 - Nationaltheater

Nationaltheater

 - Das Kosttor

Das Kosttor